Apple wirbt mittlerweile mit CO₂-neutralen Produkten und kündigte im September die „ersten CO₂-neutralen Produkte“ an. Die neue Apple Watch Series 9 gehört dazu. Doch ist die Apple Watch wirklich CO₂-neutral? Nein, das ist sie noch nicht.
Genau genommen muss Apple um die 7 bis 12 kg CO₂ kompensieren und Marken, die sich dann hinstellen und das als CO₂-neutral präsentieren, werden gerne für Greenwashing kritisiert. Der „normale“ Kunde kann sowas oft nicht überprüfen.
Daher wird die EU das bald untersagen und auch Apple mit der neuen Apple Watch ist da wahrscheinlich keine Ausnahme. Nur wer wirklich CO₂-neutrale Produkte verkauft, darf auch damit werben. Finde ich logisch und eine gute Entscheidung.
Ja, Apple darf mit Fortschritten werben und soll das auch bitte tun und weiter die Produkte optimieren, aber eine Kompensation macht sie eben nicht CO₂-neutral und da finde ich es vollkommen fair, dass das dann beim Marketing verboten wird.