EU wird Greenwashing bei neuen Apple-Produkten untersagen

Apple Watch Series 9 Header

Apple wirbt mittlerweile mit CO₂-neutralen Produkten und kündigte im September die „ersten CO₂-neutralen Produkte“ an. Die neue Apple Watch Series 9 gehört dazu. Doch ist die Apple Watch wirklich CO₂-neutral? Nein, das ist sie noch nicht.

Genau genommen muss Apple um die 7 bis 12 kg CO₂ kompensieren und Marken, die sich dann hinstellen und das als CO₂-neutral präsentieren, werden gerne für Greenwashing kritisiert. Der „normale“ Kunde kann sowas oft nicht überprüfen.

Daher wird die EU das bald untersagen und auch Apple mit der neuen Apple Watch ist da wahrscheinlich keine Ausnahme. Nur wer wirklich CO₂-neutrale Produkte verkauft, darf auch damit werben. Finde ich logisch und eine gute Entscheidung.

Ja, Apple darf mit Fortschritten werben und soll das auch bitte tun und weiter die Produkte optimieren, aber eine Kompensation macht sie eben nicht CO₂-neutral und da finde ich es vollkommen fair, dass das dann beim Marketing verboten wird.

Apple iPhone 15 Pro (Max) im Test: Mein Fazit nach einem Monat

Apple Iphone 15 Pro Max 2023 Header

Heute vor einem Monat war Marktstart der neuen iPhones von Apple und ich habe mir mit dem finalen Fazit in diesem Jahr etwas mehr Zeit gelassen. Es gab schon ein […]22. Oktober 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. RolliC 🌟

    Ganz ehrlich, wenn ich n Apple Produkt will, will ich n Apple Produkt und zwar weil es ein Apple Produkt ist. … Als ob irgendwer ne Apple Watch kauft wegen der vermeintlich guten CO2 Bilanz… also bitte … wie albern… typische Deutschland, typisch EU…

    1. Typisch Deutschland und EU bei einem Unternehmen aus den USA, ist klar 😄

      1. RolliC 🌟

        Das hat doch nix mit der Herkunft des Unternehmens zu tun… Dass ein Unternehmen alles verwendet, was marketingtechnisch offensichtlich wohl in die Zeit passt, ist doch völlig nachvollziehbar… Das nennt man dann übertriebene Werbeversprechen.

        Dass man wieder einmal etwas untersagen will ist deshalb typisch Deutschland und typisch EU, weil Greenwashing die Kaufentscheidung für diese Produkte wohl kaum beeinflussen wird.

    2. René H. 🔅

      Ach, wenn das so unwichtig ist, warum macht Apple dann ohne Not auf "grün"?

  2. René H. 🔅

    Volle CO2-Neutralität, also nicht nur in Scope 1+2 (alles was Apple selbst betreibt), sondern auch Scope 3 (Vorketten), ist wohl nicht vor ~2050 zu erwarten. Zumindest solange in Ländern wie China (und bald Indien) produziert wird und die Rohstoffe, Veredelungen und die Komponentenproduktion nicht CO2-neutral sind.

    1. Hazz 🌀

      Richtig. Wir sind noch meilenweit von CO2 Neutralität entfernt. Vielleicht ist dies in der Zukunft mal möglich, Ber solange ein elektronischen Produkt hergestellt wird, ist das fast unmöglich. Die Präsentation von Apple hat mich eher an einen Pitch bei QVC erinnert. Ich fand es sogar eher lächerlich. Seitdem Steve Jobs nicht mehr da ist, hat mich ohnehin keine Keynote wirklich überzeugt. Was das angeht, hatte er es wirklich drauf die Leute mitzureißen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...