fraenk startet ab sofort Auslandstelefonie


Wir hatten euch bereits über die neuen Möglichkeiten zur EU-Auslandstelefonie des Mobilfunkanbieters fraenk informiert. Ab sofort ist die neue Option für Kunden verfügbar.
Der Mobilfunkanbieter fraenk gehört zur Telekom und wird technisch von Congstar umgesetzt. Ab sofort ermöglicht dieser auch die Auslandstelefonie aus Deutschland heraus. Das gilt auch für die Möglichkeit, SMS ins EU-Ausland zu versenden.
Die Kosten? Verbindungen von Deutschland in die Ländergruppe EU inklusive Überseegebiete kosten damit pro Minute Telefonie 0,20 Euro und je SMS 0,05 Euro.
Das Feature lässt sich mit dem heutigen App-Update in der fraenk-App durch die Kunden selbst aktivieren. Ursprünglich war angekündigt, die Funktion erst Mitte Mai starten zu lassen.
Bisher war bei fraenk zwar EU-Roaming inklusive Schweiz ohne Aufpreis inklusive, Anrufe und SMS zu ausländischen Rufnummern (aus Deutschland heraus) aber nicht. Das führte immer wieder zu Kritik und zu der nun verfügbaren neuen Möglichkeit.
Um zusätzliche 4 GB Datenvolumen freizuschalten, können Neukunden bei der Aktivierung des Tarifs beispielsweise den Code „Tariffuxx4“ aus unserem Tarifvergleich eingeben.
fraenk Mobilfunk im Telekom-Netz – alle Details
- 10 GB Daten + 4 GB dauerhaft mit Code „Tariffuxx4“ oder Freunde-Code oder
- max. 25 Mbit/s im Download (5G und LTE) + 10 Mbit/s im Upload
- Telefonie- und SMS-Flat
- Telekom-Netz
- 10 Euro monatlich, Zahlung per PayPal (oder SEPA-Lastschrift)
- Keine Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar, kein Bereitstellungspreis
- Auch mit der fraenk eSIM bestellbar + eSIM für Bestandskunden möglich
- Nur online buchbar über die fraenk-App
- Rufnummernmitnahme vom vorherigen Mobilfunkanbieter möglich
- VoLTE und WiFi Calling inklusive (abhängig vom Smartphone)
- Optionen für mehr Datenvolumen
- + 10 GB Datenvolumen zusätzlich für 5 Euro pro Monat
- + 2 GB Datenvolumen für 5 Euro bis zu zehnmal im Monat
- + 24 GB Datenvolumen für 24 h für 5 Euro buchbar
- + Unlimited Datenvolumen für 7 Euro buchbar (max. 10-mal pro Monat)
- EU-Roaming inkl. Schweiz ohne Aufpreis inklusive
- Service via Chat in der fraenk App (Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr)
- Kostenkontrolle: keine Sonderrufnummern, Premium-SMS und MMS nutzbar; Anrufe und SMS zu ausländischen Rufnummern (aus Deutschland heraus) sind erst nach Aktivierung (bzw. über WLAN Call) möglich; keine Nutzung außerhalb des EU-Auslands
In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.
-->-->
Hi ich habe die App auf zwei iPhones und zwei Androiden. Nirgendwo finde ich die Auslandsfunktion, die unter „Tarif anpassen“ zu finden sein soll.
Sobald du das heutige Update eingespielt hast, sollte dir die Option angezeigt werden. Einfach auf Tarif anpassen und dann nach unten scrollen.
Finde ich eine sehr gute Lösung mit dieser separaten Aktivierung, so könnten verschiedene Erweiterungen eingeführt werden. Wie ist das denn wenn man so ein Tarif für sein Kind hat, kann das Kind dann einfach diesen Schalter umlegen? Das gilt es natürlich zu verhindern.
Bei mir wird die Option der Auslandstelefonie bis heut NICHT bei Tarif anpassen angezeigt. Meine updates sind aktuell. Ich nutze eine IPhone 13. Auch hier sind alles updates aktuell. Kann es sein, dass nicht jeder Fraenk-Kunde die Möglichkeit erhält diese Option aktivieren zu können? Unter Tarif anpassen habe ich nur die Möglichkeit, weitere 10GB Datenvolumen für 5 EUR monatlich zu aktivieren. Mehr nicht.
Das ist sehr merkwürdig, ich vermute, hier liegt ein Fehler vor, ich würde den Support kontaktieren.
Das habe bereits Anfang Mai gemacht. Da wurde mir nur gesagt, dass es Fehler gebe und ich nicht der einzige Kunde bin. Die würde bereits daran arbeiten. Aber nun ist ja schon ein weiterer Monat rum. Ich habe heute mal die App gelöscht und neu installiert, um einen eventuellen Installationsfehler auszuschließen. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Das ist wirklich sehr komisch.
Danke für die Information. Ich hake selbst mal nach.
Siehe https://www.mobiflip.de/shortnews/fraenk-probleme-bei-der-aktivierung-der-auslandstelefonie/
Und bei meinen anderen Handy ist es genau anders herum. Dort kann ich die Auslandsoption aktivieren bzw. deaktivieren, aber es ist dort nicht möglich, die 10 Gigabyte extra-Daten für monatlich EUR 5 zu aktivieren.