GADMO: Faktencheck-Allianz kommt nach Deutschland und Österreich

Am 1. November startet das German-Austrian Digital Media Observatory (GADMO). Ziel des Projektes ist die koordinierte Bekämpfung von Falschbehauptungen und Desinformations-Kampagnen im Internet.

Dabei arbeiten mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa), der Agence France Press (AFP), der Austria Presse Agentur (APA) und dem unabhängigen Recherche-Netzwerk Correctiv erstmals die beherrschenden Faktencheck-Organisationen im deutschsprachigen Raum zusammen.

Sie kooperieren mit Forschenden der Technischen Universität Dortmund und des AIT Austrian Institute Of Technology. Technischer Partner ist das Athens Technology Center. Gefördert wird GADMO in den ersten zweieinhalb Jahren von der EU-Kommission.

GADMO verfolgt nach eigenen Angaben unter anderem folgende Ziele:

Das deutsch-österreichische Kooperationsprojekt wird Teil des europaweiten Netzwerks des European Digital Media Observatorys (EDMO). Mit GADMO besteht das Netzwerk künftig aus neun regionalen Zentren, die in 17 Ländern Europas aktiv sind. Bis Anfang 2023 sollen weitere Zentren hinzukommen.

Die Projektpartner können über eine gemeinsame Online-Plattform europaweit zusammenarbeiten und gemeinsam recherchieren. In den EDMO-Arbeitsgruppen sind auch Social-Media-Plattformen vertreten, um den Austausch voranzubringen.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Mehr Programme im Internet

Samsung S95b Oled Tv

Die Ministerpräsidenten Deutschlands haben sich auf einen neuen Medienstaatsvertrag geeinigt, der ab 1. Januar 2023 greifen soll. Damit wird es einige Änderungen beim Öffentlich-rechtlicher Rundfunk geben. Die Landesparlamente müssen den […]24. Oktober 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
3 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen