Gedrosselte Android-Apps: Samsung plant Update für Galaxy-Smartphones

Samsung Galaxy S22 Ultra Android Apps

Letzte Woche wurde bekannt, dass Samsung die Leistung bei vielen Android-Apps drosselt und das führte sogar dazu, dass Geekbench und Co. die aktuellen Galaxy-Modellen sperrten. Mittlerweile hat Samsung offiziell auf diese Berichte reagiert.

Samsung plant ein Android-Update

Die „Schuld“ bekommt wie erwartet der Game Optimizing Service (GOS), wobei nicht klar ist, ob das ein Fehler war oder so beabsichtigt wurde. Jedenfalls will man die Lage verbessern und laut Samsung wird es bald ein Android-Update geben.

Mit diesem Update werden die „Nutzer die Leistung bei der Ausführung von Spiele-Apps steuern können“ und normale Android-Apps sollten nicht mehr gedrosselt werden. Wobei Samsung die normalen Apps geschickt ignoriert und sich in der Stellungnahme auf Spiele konzentriert, die bekanntlich kein Problem darstellen.

Sicher ist jedenfalls, dass viele ältere und aktuelle Galaxy-Smartphones von Samsung von alleine gewisse Android-Apps drosseln, das bei Benchmarks aber nicht tun und daher davon ausgeschlossen wurden. Samsung ist nicht der erste Hersteller, der das versucht hat und auch hier muss man jetzt zurückrudern.

Offizielles Statement von Samsung

Unsere Priorität ist es, den Verbrauchern das beste mobile Erlebnis zu bieten. Der Game Optimizing Service (GOS) wurde entwickelt, um Spiele-Apps zu einer hervorragenden Leistung zu verhelfen und gleichzeitig die Gerätetemperatur effektiv zu verwalten. GOS verwaltet nicht die Leistung von Nicht-Spiele-Apps. Wir schätzen das Feedback, das wir zu unseren Produkten erhalten, und planen nach sorgfältiger Abwägung die baldige Einführung eines Software-Updates, mit dem Nutzer die Leistung bei der Ausführung von Spiele-Apps steuern können.

Samsung vs. Oppo: Test als Video

Flaggschiff-Test 2022: Samsung Galaxy S22 Ultra vs. Oppo Find X5 Pro

Samsung Galaxy S22 Ultra Oppo Find X5 Pro Header

Willkommen zur Flaggschiff-Reihe 2022, einem meiner ganz persönlichen Highlights im Jahr. Den Anfang machen 2022 wieder Samsung und Oppo. Was ist die Flaggschiff-Reihe? Hier lasse ich die Android-Flaggschiffe des Jahres in diversen Kategorien antreten und ziehe dann ein ganz persönliches…5. März 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.