Google: Fitbit-Deal dürfte genehmigt werden

Fitbit Versa 3 Header

Im August wurde bekannt, dass die EU eine Untersuchung beim Deal zwischen Google und Fitbit einleiten wird. Es gab schon vorher Zweifel, doch nun scheint die Untersuchung eine positive Wendung genommen zu haben. Wie Reuters berichtet, hat Google weitere Zugeständnisse gemacht und dürfte das Okay bekommen.

Google wird die Daten von Fitbit nicht für Werbung nutzen und man wird die Daten von Fitbit weiterhin Drittanbietern zur Verfügung stellen, sofern die Nutzer das wollen. Google selbst gab in einer Stellungnahme gegenüber Reuters an, dass man andere Anbieter von Wearables außerdem weiterhin unterstützen möchte.

Die EU wollte sich noch nicht dazu äußern und hat bis zum 23. Dezember mit der Entscheidung Zeit. Doch Reuters geht davon aus, dass es nicht so lange dauern wird, bis die Entscheidung offiziell kommuniziert wird. Das sind gute Nachrichten für Google, doch ich stelle mir weiterhin eine Frage: Wie geht es weiter?

Hat Fitbit bei Google eine Zukunft?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Google zwei Betriebssysteme für Wearables (Fitbit OS und Wear OS) entwickelt. Außerdem hat man ja bestätigt, dass man an der Hardware von Fitbit interessiert sei, will man diese eventuell für eine Pixel Watch nutzen? Wird man dort aber nicht eher auf Wear OS setzen?

Die Zukunft der Marke „Fitbit“ ist ungewiss und ich würde nicht darauf wetten, dass sie bestehen bleibt. Wir werden vielleicht noch ein paar neue Produkte von Fitbit sehen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Google die Marke nach und nach einstellen und alles in die eigenen Produkte integrieren wird.

23 % der Internetuser verwenden Smartwatches, Fitnessarmbänder und Co.

Apple Watch Apps Header

15,5 Millionen der rund 66,5 Millionen Internetnutzerinnen und -nutzer in Deutschland haben im 1. Quartal 2020 Smartwatches, Fitnessarmbänder und Co. genutzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand dieser in 2020 erstmals erfragten Daten der Erhebung zur Nutzung von Informations- und…27. September 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).