Großes Upgrade: Volkswagen schickt neuen VW ID.4 und VW ID.5 ins Rennen


Volkswagen präsentierte schon im Rahmen der IAA so ganz nebenbei einen neuen VW ID.4 und VW ID.5 mit verbesserter Technik. Da es aber kein Facelift wie beim VW ID.3 ist (der diese neue Technik ironischerweise nicht bekam), war das keine große Pressemitteilung. Der Fokus lag immerhin voll auf dem Elektro-GTI-Konzept.
Heute hat Volkswagen dann aber bekannt gegeben, dass man den neuen VW ID.4 und VW ID.5 ab sofort bestellen kann und die ersten Einheiten schon bald kommen.
VW ID.4 und VW ID.5 mit mehr Reichweite
Es gibt mehr Leistung dank eines neuen Elektromotors, in der GTX-Version sind das jetzt bis zu 250 kW (340 PS). Wer mit etwas weniger Power leben kann und den größeren Akku bucht, der bekommt jetzt bis zu 556 km Reichweite nach WLTP-Standard, denn der neue Elektromotor ist gleichzeitig auch noch etwas effizienter.
Dazu kommt ein überarbeitetes Infotainmentsystem und die Basis lädt zwar nur mit 135 kW, dafür gibt es jetzt bis zu 175 kW bei den Modellen mit Dual-Motor. Dazu kommt ein neues Lade- und Thermomanagement, ein neues Fahrwerk (jedenfalls eine neue Abstimmung) und die Preise erhöhen sich laut Volkswagen nicht.
Damit hätte ich gerechnet, immerhin hat eine etwas andere Optik beim VW ID.3 für einen Preisanstieg gereicht. Doch die Nachfrage sinkt und Volkswagen spürt den Druck der Konkurrenz. Wer möchte, der kann die neuen Versionen ab sofort im Konfigurator anschauen, zum VW ID.4 geht es hier und zum VW ID.5 geht es hier.
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Der neue Hecktriebler mit dem 77er-Akku sollte sich doch gut verkaufen. Zumindest in den loyalen VW-Märkten in Mittel- und Nordeuropa. Wenn man sieht, dass VW doch technologisch schon ganz gut aufgeholt hat (SW mal außen vor), stellt sich schon die Frage, warum VW vom ID.4 weltweit im Q3 nur ein Siebtel von dem verkaufen konnte, was Tesla vom Model Y verkaufte. Immerhin liegen sie vor anderen altgedienten Marken. Aber im Vergleich zu Tesla und BYD erscheint das wie ein Rennen auf dem Abstellgleis.