Huawei hält global an EMUI und Android fest

Vor ein paar Wochen wurde bekannt, dass sich Huawei mit der nächsten Version von HarmonyOS komplett von Android als Basis trennt. HarmonyOS NEXT startet bald in China und da haben sich einige die Frage gestellt, wie es bei uns aussieht.

In Europa und somit Deutschland muss man sich keine Sorgen machen, denn da hat Huawei jetzt verlauten lassen, dass es noch keine Pläne für HarmonyOS ohne Android gibt. Hier setzt Huawei weiter auf EMUI und Android (aber: Open Source).

Das bedeutet, dass es zwar weiterhin keine Google-Dienste bei Huawei gibt, aber immerhin bleibt die Möglichkeit für APK-Dateien bestehen. Wer diese also im Netz „findet“, der kann weiter die Grauzone nutzen und Instagram und Co. installieren.

In China spielt das aber keine Rolle, denn Dienste wie Instagram und Co. sind dort verboten. Huawei weiß, dass es das endgültige Aus auf dem globalen Markt wäre, wenn man hier auch Android als Basis streicht und selbst diese letzte Möglichkeit für Apps wegfällt. Der Entwickler-Support ist selbst mit Android kaum vorhanden.

Ich war überrascht: PlayStation Portal im ersten Test

Playstation Portal Header

Für mein finales Fazit möchte ich mir beim PlayStation Portal viel Zeit lassen, denn es zählt für mich nicht nur die Frage, wie gut das Gerät ist, wenn ich es […]19. November 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
5 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen