Hyundai wehrt sich gegen Trend der Autobranche

Hyundai Ioniq 5 Front Header

In den letzten Jahren wurden die Autos nicht nur elektrisch, sie wurden vor allem digital. Und viele verbinden damit auch eine Toucheingabe und ein großes Display.

Gehört dazu, keine Frage, aber vor allem Marken wie Tesla haben das durchaus bis zu einem Extrem ausgereizt – und machen das weiterhin. Es. ist ein Unding, dass der Blinker beim Model S eine Touch-Taste auf dem Lenkrad ist. Da Tesla aber für viele Marken ein Vorbild ist, folgten sie dem Trend und setzten auf Touch im Auto.

Hyundai ist kein Fan von zu viel Touch

Doch Hyundai sieht das anders und Sang Yup Lee (Design-Chef von Hyundai) hat verraten, dass er gegen diesen Trend ist. Es mag schön aussehen und modern wirken, sei aber nicht so sicher wie physische Tasten. Jedenfalls für viele Elemente.

Und weil zu viel Touch im Auto nicht so sicher und schwer zu bedienen ist, stellt man sich gegen diesen Trend. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Hyundai den Weg irgendwann auch geht, immerhin werden Autos immer autonomer, aber nicht jetzt.

Finde ich gut, denn so sehr ich Touchscreens und moderne Oberflächen im Auto mag, es gibt Bereiche, in denen ich kein Fan von Touch bin. Die Touch-Leisten für die Klimaanlage bei den ID-Modellen von VW sind zum Beispiel furchtbar und auch die Touch-Steuerung auf dem Lenkrad bei Mercedes ist unglaublich schlecht gelöst.

Trend geht schon wieder etwas zurück

Ich stimme Hyundai auch zu, dass es teilweise die Sicherheit negativ beeinflusst, zum Beispiel beim Scheibenwischer in den Autos von Tesla, wenn man bei Regen über Untermenüs im Display etwas ändern muss. Doch Hyundai ist nicht alleine.

Viele Marken haben erkannt, dass dieser Trend vielleicht zu sehr ausgereizt wurde und man Tesla nicht immer folgen muss. Volkswagen wird zum Beispiel bald wieder richtige Tasten beim Lenkrad einführen und einen neuen Controller in der Mitte einführen. So kann man Elemente auf dem Touchdisplay blind beim Fahren nutzen.

Am Ende macht es in meinen Augen die Mischung. Ein gutes und großes Display mit Touch ist wichtig, eine schnelle Software ebenfalls, aber ein paar Elemente darf es gerne weiterhin mit physischen Tasten und Hebeln geben, das sehe ich auch so.

Cupra steht im Fokus für die Zukunft von Seat

Cupra Urbanrebel Detail

Ich habe mir heute die Pressekonferenz von Seat S.A. angeschaut und wollte wissen, wie die Strategie für die Zukunft lautet. Konkrete Ankündigungen gab es dabei nicht, aber mir ist eine […]22. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden12 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Franco 👋

    Mazda hat in den neuen Modellen für das Menü überhaupt kein Touch. Das Menü lässt sich komplett über ein psychisches Rad bedienen.
    Nur wer dann in Apple car play oder Android auto ist, kann mit Touch navigieren.

  2. Benji 👋

    Gerade den Aufhänger Klimaanlage verstehe ich ehrlich nicht. Jedesmal wenn ich ein neues Auto stelle ich das Ding auf 21,5 grad. Und das bleibt so bis ich das Auto verkaufe. Was machen den andere Menschen mit der Klimaanlage?😂

  3. Kavka 🌟

    Wenn ich diesen Quatsch immer lese. Der Scheibenwischer beim Tesla ist nicht in einem Untermenü, sondern sehr einfach zu bedienen…

    1. MarkusT 👋

      Der ist ohne den Blick von der Strasse zu nehmen nicht verstellbar….

  4. Andreas Strobel 🪴

    Vor allem die Klimaanlage sollte aus meiner Sicht unbedingt über ein paar z.B. Drehknöpfe bedienbar sein. Das was VW da macht ist pure Grütze…

  5. Andreas Strobel 🪴

    Vor allem die Klimaanlage sollte aus meiner Sicht unbedingt über ein paar z.B. Drehknöpfe bedienbar sein. Das was VW da macht ist pure Grütze.

  6. P45 🏆

    Genau das ist der Grund, weshalb wir auch das nächste e-Auto (Kona Electric) wieder bei Hyundai kaufen werden. Meiner Meinung nach wird dort die ergonomische und intuitive Bedienung nahezu perfekt umgesetzt. Besser noch als jetzt bei unserem Ioniq 5, der noch wesentliche Dinge über Touchbedienung verlangt, zum Beispiel Sitzheizung und Lenkradheizung. Geht zwar auch über die Sprachsteuerung, aber die gerät schnell an ihre Grenzen, wenn mehrere Personen mitfahren und sich unterhalten. Außerdem ist der Ioniq für unsere Ansprüche eigentlich etwas zu groß. Nachteil des Kona ist natürlich die wesentlich geringere Ladeleistung, aber irgendeinen Kompromiss muss man halt eingehen.

  7. Philipp 🔅

    Sehr schön.
    Hyundai macht aktuell sehr viel sehr richtig.
    Ich bin noch immer von der Touch-Klima-Bedienung im letzten VW Mietwagen traumatisiert.

  8. Felix 🔅

    Sehr gute Einstellung. Sicherheit und Vorteile in der Nutzung gehen vor Design.

  9. Ferdi 🏆

    Die richtige Einstellung, sehr kundenorientiert

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...