Hyundai Ioniq 5 N vorgestellt: 650 PS mit „Kupplungskick“

Hyundai Ioniq 5 N Detail

Hyundai hat heute wie erwartet den Ioniq 5 N präsentiert und dieser kommt eine ganze Ecke später, als der Kia EV6 GT. Das hat aber auch einen Grund, denn man wollte noch mehr, der neue Hyundai Ioniq 5 N geht noch ein paar Schritte weiter.

Hyundai Ioniq 5 N mit N Grin Boost

So gibt es mit 478 kW (650 PS) unter anderem auch mehr Power, der Kia EV6 GT kommt mit 430 kW (585 PS) daher. Die E-GMP-Plattform bleibt aber und die Power teilt sich auch bei Hyundai auf zwei Elektromotoren an den beiden Achsen auf.

Hyundai Ioniq 5 N Front

Reichweite? Wird zum Marktstart bekannt gegeben. Sowas ist selten ein gutes Zeichen. Der Hyundai Ioniq 5 ist aber nicht das effizienteste Elektroauto, daher hat man der N-Version einen größeren Akku mit 84 kWh spendiert. Die 100 km/h sind in 3,4 Sekunden möglich, jedoch nur mit dem speziellen „N Grin Boost“, so Hyundai.

Sonst liegt die Leistung des Ioniq 5 N bei 448 kW (609 PS).

Geladen wird mit bis zu 350 kW (es ist weiterhin eine 800 Volt-Plattform) und bei 260 km/h auf der Autobahn ist Schluss. Schade, dass wir keine Reichweite haben, diese hätte mich wirklich interessiert, ich tippe auf ca. 500 km nach WLTP-Wert.

Hyundai Ioniq 5 N Seite

Weitere Highlights? Hyundai hat einen N Drift Optimizer zum Driften spendiert und ein „Kupplungskick“ soll das Gefühl von einem heckgetriebenen Verbrenner faken. Auch dafür gibt es einen Namen, der ja schon vorab bekannt war: N e-shift.

Und wer wirklich mal auf die Rennstrecke möchte, der bekommt einen N Race-Modus, um seine persönliche Bestzeit zu fahren. Natürlich gibt es auch bessere Bremsen und eine sportlichere Optik – inklusive des typischen Blau der N-Reihe.

Achja, wer N Active Sound+ dazubucht und „Evolution“, der bekommt hier noch den „Klang der 2.0 Turbo-Motoren“ simuliert. Weitere Details gibt es direkt bei Hyundai.

Hyundai Ioniq 5 N Innen

Preise? Haben wir noch nicht, aber der Hyundai Ioniq 5 N ordnet sich über dem Kia EV6 GT ein und dieser startet bei 72.990 Euro. Es würde mich nicht wundern, wenn wir uns in Richtung 80.000 Euro bewegen. Im Frühjahr 2024 geht es offiziell los.

Schön zu sehen, dass das nicht einfach nur ein Kia EV6 GT mit Hyundai-Logo am Ende des Tages geworden ist, immerhin dauert es auch deutlich länger. Ich bin da auch gar nicht so abgeneigt, auch wenn mich der Fokus auf die Verbrenner-Fake-Extras nicht reizt. Nur Preis und Reichweite wären eben noch sehr entscheidend.

Hyundai Ioniq 5 N Heck

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  1. Pauli 👋

    Pfui Teufel, wer braucht sowas. Mein Fiat 500e La Prima by Bocelli Rose Gold verbraucht in der Stadt 9-10 kWh/100km. Gesammt 13kWh und beschleunigt von 0-60 in 3 sek. Und fremde Frauen rufen von weitem-schöner Wagen. Übrigens die Ionic 5 Krücke sieht aus wie Golf 4 vor 50 Jahren.

  2. Kurt 🎖

    Dodge Charger als Hellcat um die 60k. mit Import um die 80k 717 PS
    Chevrolet Camaro ZL1 auch um die 60k etc.. 650 PS
    sind jz spontan eingefallen. also ich weiss was du meinst aber es gibt schon Alternativen.

  3. Gerald 🍀

    80.000€ sind einfach echt ne Hausnummer. Ja, dafür gibt es über 600 PS, aber für ein Auto, das letztlich in der Golf-Klasse spielt, ist das schon viel. Selbst ein Golf 8 R 333 kostet „nur“ 76.410€, die normale Version startet bei etwa 52.000€. Das sind einfach heftige Aufschläge für ein E-Auto und mir persönlich zu viel. Mein i30N war zweifelsfrei nicht weniger lustig, aber kostete mal gerade die Hälfte.

    1. P45 🏆

      Der Ioniq 5 ist mal definitiv NICHT Golf-Klasse. Ich kann es beurteilen, weil ich einen fahre. Und der Vergleich mit dem R333 zeigt doch gerade, welches Auto das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Fast doppelte Leistung für einen verschwindend geringen Mehrpreis, wenn überhaupt. Hyundai hat den Preis meines Wissens noch nicht kommuniziert. Mir fällt auf die Schnelle kein Verbrenner für 80k€ ein, der ähnliche Leistungsdaten hätte.

  4. Kurt 🎖

    schicker Wagen.
    wäre als Benziner sehr geil. so leider uninteressant.

    1. Koreh 🌀

      geil in hinblick auf die versorgung mit reichweite find ich ein bisschen sonderbar.

      warum du hier kommentierst aber auch. machst du das bei jedem artikel in nem blog in dem es keine berichte über verbrenner gibt?

      1. Kurt 🎖

        naja nicht überall nur wo ich finde dass ich meine Meinung dazugeben kann. is ja ein Blog nh?

  5. Neuhier 🎖

    Uh, also künstlicher Motorsound und Schaltvorgänge sind ja nix für mich. Hoffentlich findet der Krach nur im Innenraum statt😂 aber sonst schöne Karre👍

  6. m1x ☀️

    Optisch auf jeden Fall ein Highlight. Sind ihrer N Serie treu geblieben.
    Wäre glatt auf meiner Einkaufsliste, wenn ich so viel für ein Auto ausgeben würde.

  7. René H. 🔅

    Hat Hyundai den dicken Brocken wenigstens etwas abgespeckt? Oder wird er mit noch mehr Technik und größerem Akku noch schwerer (2,4-2,5 Tonnen)?

    Bei diesen Massen und Fahrleistungen kommt mir da die Crash-Simulation mit einem BMW X7 wieder in den Kopf, der mit bis zu 300 km/h gegen eine Wand "gefahren" wurde. Ergebnis: Eine zermatschte Schrottkugel ohne jeglichen Hinweis mehr auf die ursprüngliche Fahrzeugform…

    Btw: Ist das ein Schaufenster-Modell, oder wer wird über 80k für einen Hyundai-"Sport"-Klumpen ausgeben?

    1. VeNLooP 🍀

      Du meinst sicher 200 km/h, welche die maximale Geschwindigkeit unter realen Bedingungen bei solchen speziellen Crashtests darstellt. (Das Resultat ist aber mindestens genauso verheerend !)
      Die Crashtests mit 300 km/h sind eher bei der PC Simulation "BeamNG Drive" zu finden.

      1. René H. 🔅

        Das war eine computergenerierte Darstellung, wie es aussehen würde, kein echter Test. Interessant die Folgen, die Schwere der Verformungen bei den Darstellungen mit jeweils 50 km/h mehr bis hin zu den 300 km/h.

        1. VeNLooP 🍀

          Du meinst mit dem BMW X7 Crashtest bestimmt diesen Clip hier: https://www.youtube.com/watch?v=6q688yx065w
          Ich glaube das bei einem Impact gegen eine massive Betonwand schon 150 km/h ausreichen, um alle Insassen zuverlässig ins Nirvana zu schicken. Bei 300 km/h beerdigt man am besten gleich den gesamten kaltverformten Klumpen Blech samt allen bis zur Unkenntlichkeit komprimierten Insassen.

  8. Davee 🎖

    Unabhängig von der Tatsache,dass ich so ein Auto absolut nicht nachvollziehen kann, passt es mit dem ganzen 'Fake-Kram' gut in die heutige Zeit. Smartphone-Kameras machen dank KI Bilder,die nicht der Realität entsprechen,Influencer zeigen auf sozialen Netzwerken nur die geschönte Seite (oder auch Mal nicht die Realität) ihres Lebens und Teenager lassen sich per Schönheitsoperationen ihr Äußeres modellieren.
    Passt und ist nix für mich!

  9. Sebastian ☀️

    Kia EV6 GT verbrät 20,6kWh/100km bei 424km Reichweite, was rein Rechnerisch (20,6 * 4,24) auch auf einen 84kWh Akku schließen lässt. Das werden beim Ioniq 5 N nie im Leben 500km :).

    1. René H. 🔅

      Woher hast du die 20,6? Offizieller WLTP-Verbrauch? Dann sind da Ladeverluste mit drin. Fahrverbrauch wäre dann eher bei 18-19. 500 km halte ich auch für unrealistisch, auch als WLTP-Wert.

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