IKEA will Milchprodukte reduzieren, um Klimaziele zu erreichen

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IKEA hat kürzlich seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht. Darin führt man unter anderem auf, dass man weiter Milchprodukte reduzieren bzw. abschaffen möchte, um die Klimaziele zu erreichen.

Der positive Trend, dass Kunden pflanzliche Lebensmittel wählen, hält laut IKEA an. Der Umsatzanteil der Pflanzen- und Gemüsebällchen in IKEA Restaurants stieg beispielsweise im HUVUDROLL-Sortiment im Jahr 2021 von 14 % auf 17 % und im gleichen Zeitraum von 24 % auf 26 % im schwedischen Lebensmittelmarkt.

Im Kalenderjahr 2022 hat IKEA neue Produkte auf pflanzlicher Basis eingeführt, darunter eine Veggie-Version der LÄTTLAGAT-Fertiggerichte. Außerdem hat man ein pflanzliches Softeis mit Schokoladengeschmack in den Verkauf genommen.

IKEA untersucht nach eigenen Angaben weiterhin, wo und wie man Milchprodukte im IKEA-Sortiment entfernen oder ersetzen kann, um die Auswirkungen der hauseigenen Lebensmittelzutaten auf das Klima zu reduzieren.

Eines verspricht man den Kunden dabei: Das soll „ohne Kompromisse beim Geschmack“ ablaufen. Bei den Milchprodukten klappt das – meines ganz persönlichen Geschmacks nach – vor allem mit Produkten auf Haferbasis.

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  1. Ferdi 🏆

    Guter Schritt

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