Knappe Mehrheit erhält gerne (kurze) Sprachnachrichten

Whatsapp Sprachnachrichten Header

Insgesamt 41 Prozent der Smartphone-Nutzer versenden selbst gerne Sprachnachrichten. Bei den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren sind es sogar 53 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen 46 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 35 Prozent und bei den 65-Jährigen und Älteren immerhin noch 28 Prozent. Auch verschicken Männer (44 Prozent) lieber als Frauen (38 Prozent). Das sind Ergebnisse einer Umfrage unter 773 Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzern ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Generell freut sich die Mehrheit (56 Prozent) über Sprachnachrichten, Männer mehr als Frauen: Während sich 61 Prozent der Männer über Sprachnachrichten freuen, sind es bei den Frauen nur 51 Prozent. Bei den Jüngsten bis 29 Jahre sind es 58 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen freuen sich sogar 62 Prozent über Sprachnachrichten von anderen. Bei den 50- bis 64-Jährigen freuen sich 55 Prozent über Sprachnachrichten, bei den 65-Jährigen und Älteren sind es nur 44 Prozent.

Mehrheit genervt von langen Sprachnachrichten

Insgesamt bevorzugen die meisten jedoch Text gegenüber Sprache: 61 Prozent geben an, lieber Text- als Sprachnachrichten zu erhalten. 44 Prozent antworten zudem auf Sprachnachrichten in der Regel später als auf Textnachrichten.

Insgesamt geben aber 75 Prozent an, von langen Sprachnachrichten genervt zu sein. Lediglich die Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren scheinen dafür mehr Verständnis zu haben; von ihnen sind nur 63 Prozent von langen Aufnahmen genervt.

Für die große Mehrheit ist die optimale Sprachnachricht daher eher kurz: Insgesamt 45 Prozent sagen, dass eine Sprachnachricht maximal eine Minute lang sein darf, damit sie sie gerne hören. Für 19 Prozent liegt das Maximum bei zwei Minuten, für 8 Prozent bei drei Minuten und mehr. Der Durchschnitt liegt bei 1,5 Minuten. Jeder Fünfte (21 Prozent) gibt hingegen an, generell keine Sprachnachrichten zu mögen.

Je länger die Nachricht, desto mehr muss man sich merken: Ein Drittel (35 Prozent) gibt an, dass es ihnen manchmal schwerfällt, sich alle Informationen einer Sprachnachricht zu merken. Abhilfe könnte zum Beispiel eine automatische Zusammenfassung in Textform schaffen: Drei von zehn Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzern (30 Prozent) würden gerne eine KI-Funktion nutzen, die Sprachnachrichten in Stichpunkten zusammenfasst.


Fehler melden15 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. ghostwriter 👋

    Was natürlich noch viel besser wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, direkt schon auf die Fragen in der Sprachnachricht zu Antworten. Das wäre Top. Es ist lästig, immer bis zum Ende warten zu müssen um Antworten zu können.

  2. ahahn94 ☀️

    Ich sehe Sprachnachrichten als Ersatz für den Anrufbeantworter. Man kann mir gerne was draufquatschen, und ich melde mich dann, wenn ich Zeit dazu finde. War beim AB ja auch nicht anders.
    In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass man ein Zeitlimit für Sprachnachrichten festlegen kann. Wenn ich nicht mehr als 1 Minute abhören will, soll dem Gegenüber schon beim Aufnehmen angezeigt werden, dass man sich kurz fassen soll.

    In sofern finde ich gut, dass Apple für FaceTime eine Art Video-AB eingeführt hat. Das lässt mehr Kontext zu und ermöglicht kürzere Nachrichten.

  3. Rainy 🏅

    ich bekomme und schicke sie gerne – aber alles über eine Minute wird nur quer gehört ;D

  4. Kurt 🏅

    Sprachnachrichten sind mit das schlimmste Kommunikationsmittel. es nervt einfach.

    1. max 🔆

      Stimme ich dir voll zu! Ich ignoriere die Sprachnachrichten schon länger und könnte mich aufregen wenn eine neue Sprachnachricht aufploppt. Es nervt mich total wenn ich es erst abhören muss und nicht lesen kann.

    2. Marcel Soika 👋

      ich reagiere nicht darauf und höre sie mir auch nicht an. es ist die nervigste Art der Kommunikation entweder schreib oder Ruf an

      1. Hazz 🌀

        Genauso sehe ich das auch. Wenn nach mir geht, würde ich gern dem Empfang blocken.

  5. Felix 🔅

    Ich finde kurze Sprachnachrichten gut und nutze diese gerne. D.h. bis zu 1 Minute ist voll ok für mich. Geht es darüber saß ich auch schon mit Stift daneben zum mitschreiben, das macht keinen Spaß. Aber wenn man die Hände gerade voll hat oder draußen unterwegs ist, da ist eine sprachnachricht eine gute Alternative.

  6. Kavka 🌟

    Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt sie abzuhören, werden sie konsequent ignoriert…

    1. elknipso 💎

      Handhabe ich ebenfalls so.
      Wer mit mir reden will soll anrufen.

  7. Gerd 🪴

    Sprachnachrichten sind die Pest. Egal wie lange sie sind.

  8. Domenik oppermann 👋

    Lange sprachnarichten sind einfach zum kotzen, die werden auch gekonnt ignoriert bei mir.

  9. Tudor 🪴

    Sprachnachrichten ist so etwas Generation Z mäßiges, die nicht 3 Wörter schreiben wollen und ADHS alle haben.

    1. Also ich bekomme die meisten von Boomern, die dann 5 Minuten Monolog halten, weil sie sich nicht kurz ausdrücken können und die noch erzählen, was sie gerade erlebt haben 😅

      1. max 🔆

        Denke wie bei Kartenzahlung ist es eine Mischung von allen Jahrgängen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...