Ist Huawei damit raus? Leica holt sich Sharp als Partner

Leica Sharp

Leica hat heute offiziell bekannt gegeben, dass man Sharp als neuen Partner bei den Smartphones gewinnen konnte. Mit dem Aquos R6 wurde außerdem auch direkt das erste Smartphone vorgestellt, welches das Leica-Branding bekommt.

Es handelt sich hier um ein Smartphone mit einem großen 1-Zoll-Sensor, allerdings hat man auch betont, dass es exklusiv für Japan sein wird. Bisher ist also noch unklar, ob es auch Sharp-Leica-Modelle für den europäischen Markt geben wird.

Sharp Aquos R6 Leica

Leica und Huawei vor dem Aus?

Am Wochenende machte eine Meldung die Runde, dass die kommende P-Reihe von Huawei die letzte mit Leica-Branding sein wird und der Vertrag noch 2021 ausläuft. Die heutige Ankündigung von Leica ist also auch sicher kein Zufall.

Sharp Leica

Wir haben direkt bei Leica nachgefragt, allerdings haben sich Leica und Huawei darauf geeinigt, dass man die Vertragslaufzeit nicht öffentlich kommuniziert. Der Vertrag besteht aktuell noch, mehr Details kann man jedoch noch nicht nennen.

Ich vermute aber mal ganz stark, dass das kein Zufall ist. Die Partnerschaft mit Huawei neigt sich dem Ende zu und Leica hat sich einen neuen Partner gesucht. Kann man bei der Entwicklung von Huawei verstehen, wobei Sharp sogar eher ein Downgrade als Upgrade ist, denn deren Marktanteil ist wirklich verdammt klein.

Video: Was ist eigentlich mit Huawei?

Huawei Harmony OS: Werden auch Xiaomi, Oppo und Co. einsteigen?

Huawei P40 Pro Plus Front

Huawei arbeitet seit einigen Monaten an Harmony OS, einem eigenen OS, welches nun Android ersetzen soll. Der Startschuss für erste Smartphones mit Harmony OS soll im Juni fallen, doch es wäre denkbar, dass nicht nur Huawei darauf setzt. In China…11. Mai 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.