Lidl verbannt Werbung für ungesunde Kinder-Lebensmittel
Lidl möchte nach eigenen Angaben eine nachhaltige und gesunde Ernährung fördern. Aus diesem Grund wird man unter anderem bereits ab dem Geschäftsjahr 2023 „grundsätzlich“ – mit Ausnahme von Aktionsartikeln zu Weihnachten, Ostern und Halloween – keine ungesunden Lebensmittel mehr an Kinder bewerben.
Lidl setzt damit als erster Deutscher Lebensmitteleinzelhändler eine entsprechende Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) um. Der Discounter plant außerdem bis Ende 2025 nur noch Lebensmittel mit Kinderoptik auf der Verpackung seiner Eigenmarken zu verkaufen, wenn sie die WHO-Kriterien für gesunde Lebensmittel erfüllen.
Auch beim Thema Vollkorn soll sich etwas tun. Vollkornprodukte enthalten mehr Ballaststoffe, die die Darmgesundheit fördern und damit Gesundheitsrisiken wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen können. Bis 2025 möchte Lidl daher den Vollkornanteil in seinen Eigenmarkenartikeln erhöhen. Auch soll in der Nährwerttabelle auf den Produkten sukzessive der Ballaststoffgehalt angegeben werden.
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