Lynk & Co: Eine neue Marke für Elektroautos

Lynk Co 01 Back

Ist euch auch schon ein mittelgroßer SUV mit einem E-Kennzeichen begegnet, der das Logo „Lynk & Co“ trägt? Habt ihr euch auch schon gefragt, was das für eine Marke ist? Lynk & Co gehört zu Geely und das erste Modell ist der Lynk & Co 01.

Die Besonderheit ist, dass man den Lynk & Co 01 nicht verkauft, sondern nur im Abo anbietet, darauf liegt auch gerne der Fokus von anderen Geely-Marken. Das E-Kennzeichen kann allerdings täuschen, denn es ist kein vollelektrisches Auto.

Lynk Co 01 Front

Der 01 besitzt eine Reichweite von 69 km, man dürfte also gut 50 km im Alltag rein elektrisch fahren können. Doch ähnlich wie bei Polestar, einer anderen Marke von Geely, ist das nur eine „Notlösung“, bei der man eine Volvo-Verbrenner-Plattform nutzt. Lynk & Co wird eine Marke für Elektroautos und 2024 kommt das erste Modell.

Das soll den Lynk & Co 01 ersetzen und mal schauen, ob man bei Geely ähnlich motiviert beim Namen (wie bei Polestar) ist und einfach einen Lynk & Co 02 zeigt. Wobei es diesen, wie auch einen Lynk & Co 05, bereits in China zu kaufen gibt.

Also: Lynk & Co ist eine Marke aus China, sie wurde 2016 von Geely gegründet und verkauft im Moment ausschließlich Plug-In-Hybride, doch der Wandel zu einer rein elektrischen Zukunft steht an. Und es wird auch sportlich, denn im Sommer 2022 hat man einen ersten GT als Konzept präsentiert, der auch bald in Serie gehen soll.

Elektroautos: Die Dominanz aus China kommt

Am Ende des Tages ist der Lynk & Co 01 ein typisches Auto von der Stange aus dem Hause Geely, einem großen Automobilkonzern aus China. Man könnte den 01 als Pendant zum Volvo XC40 betrachten, da beide Autos die gleiche Basis nutzen.

In China geizt man aber nicht mit neuen Marken und Konzepten und schaut auch einfach mal, was gut ankommt. Und wenn ich so auf deutschen Straßen unterwegs bin, dann habe ich den Eindruck, dass der Lynk & Co 01 doch recht gut ankommt.

Die neue Elektro-Generation von Geely hat sich positiv entwickelt, was man bei den Neuauflagen (wie dem neuen Polestar 2) sehen kann. Und ich bin mal gespannt, wie das erste Elektroauto von Lynk & Co aussieht, das wird dann sicher getestet.

Angriff auf den VW ID.3: Der Fisker Pear „entwickelt sich gut“

Fisker Pear 2024 Header

Die kompakten Elektroautos kommen und die Preise sinken, denn die Konkurrenz wächst. Volkswagen hat das Facelift des VW ID.3 vorgezogen und den Preis damit erhöht, aber ich glaube nicht, dass […]1. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Masch 👋

    Ich fahre den Wagen seit einem Dreivierteljahr und bin mit dem Auto noch immer sehr gut zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier unglaublich stark. Und es gab vom CEO schon die ein oder andere Andeutung, dass das nächste Modell, das nach Europa kommen soll, rein elektrisch sein soll.

    Der Service im Abo-Modell hat Luft nach oben, da sehr viele Prozesse noch immer nicht ganz rund laufen. Damit sind die Reifenwechsel-Termine, TÜV-Termine, Rechnungen etc. gemeint. Sie sind aber meist bemüht und ich komme damit zurecht.

  2. xXx395 🍀

    Ich habe gerade das Auto über SIXT+ im Carport stehen. Man kann ihn übrigens auch beim Hersteller kaufen (kostet €46,000 und ist sogar auf der Website erwähnt), bitte den Artikel korrigieren. Die Idee mit dem Mieten (€500 inkl. Versicherung, Steuern und 1,250km pro Monat, jederzeit kündbar) ist aber das reizvolle.
    Er sieht ganz schick aus aber die Kombination aus Akku und Benziner ist nicht so der Hit. Das Umschalten dauert viel zu lange (wie das "Loch" früher wenn der Turbolader anspringt) und der Dreizylinder hat nicht genug Power für ein Auto welches fast 2 Tonnen wiegt. Die Verarbeitung innen ist gar nicht mal schlecht. Ich habe den Wagen aber erst sei 2 Tagen und konnte noch nicht wirklich viel ausprobieren. Wenn jemand was wissen möchte, teste ich gerne verschiedene Dinge :)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...