Mercedes-Benz setzt auf Huawei in China

Mercedes Benz Mbux Header

Mercedes-Benz wird die neue S-Klasse bei uns wie gewohnt mit einem eigenen OS namens MBUX verkaufen, doch in China setzt man zusätzlich auf Huawei. Dort wird die S-Klasse nämlich mit den Huawei Mobile Services ausgeliefert.

Wie Richard Yu von Huawei mitgeteilt hat, kann man so Nachrichten lesen, Videos schauen und Spiele spielen. Es dürften die Apps verfügbar sein, die es auch in der AppGallery gibt, sie müssen aber vermutlich angepasst werden.

Ich gehe mal davon aus, dass das dann auch beim elektrischen Mercedes-Benz EQS so sein wird und der Fokus darauf liegt. Die S-Klasse gibt es zwar auch als Hybrid, bei der normalen Version mit Verbrenner benötigt man diese Extras aber eigentlich nicht, da man sich nicht an der Ladesäule aufhält.

Huawei folgt der Strategie von Google

Die Smartphone-Hersteller wollen also zunehmend ins Auto, Google verfolgt mit Android Automotive einen ähnlichen Ansatz. Mercedes-Benz würde das sicher gerne vermeiden, aber China ist keine Demokratie und da ist es nicht so einfach möglich ein eigenes OS anzubieten. Das ist der günstigere Weg.

Ich bin gespannt, ob Huawei noch weitere Autohersteller von den Huawei Mobile Services in China überzeugen kann und sich hier eine weitere Einnahmequelle aufbaut – gehe aber davon aus. Bestätigt wurde noch nichts.

Interessant ist, dass Mercedes-Benz und Huawei hier zusammenarbeiten und womöglich könnte der nächste Schritt eine Option für Huawei HiCar in Europa sein. HiCar ist sowas wie Android Auto, nur eben für Huawei-Smartphones, die keine Google-Dienste haben. Die Gespräche mit dt. Autoherstellern laufen.

Mercedes Benz Huawei

Nur noch Elektroautos? Mercedes-Benz könnte ab 2030 dabei sein

Mercedes Benz Daimler Logo Header

Daimler steht vor einem gigantischen Wandel und nach der Abspaltung der LKW-Sparte könnte die nächste große Aufgabe kommen. Eigentlich wollte man erst 2039 komplett CO2-frei sein und nur noch Elektroautos anbieten. Doch es wird laut Handelsblatt geprüft, ob man dieses…20. Februar 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.