Microsoft Surface Duo: Schwachstelle USB-Port

Microsoft Surface Duo Open Header

Das Microsoft Surface Duo ist dünn, zumindest wenn wir über den aufgeklappten Zustand sprechen. Das kam gut in den ersten Testberichten an und scheint eines der Highlights bei der Haptik zu sein. Faltbare Smartphones haben nämlich oft den Nachteil, dass sie im zusammengeklappten Zustand etwas zu dick sind.

Microsoft Surface Duo: USB-Port zu dünn?

Doch dieses dünne Design scheint beim Microsoft Surface Duo eine Schwachstelle zu haben: Beim USB-Port. Der Rand über und unter dem USB-C-Anschluss ist hier natürlich besonders dünn und das scheint eine Stelle zu sein, bei der das Gehäuse vom Surface Duo anfällig ist oder das Material rund um den USB-Port abbricht.

Microsoft Surface Duo Headphones Header

Es dürften bisher noch nicht so viele Einheiten verkauft worden sein, immerhin ist das Microsoft Surface Duo sehr teuer und nur in den USA erhältlich, doch bei Reddit tauchen immer mehr Bilder von Nutzern auf. Ich würde noch nicht von einem „Gate“ sprechen, aber es könnte sich zu einem solchen entwickeln.

Microsoft: Direkt die zweite Generation abwarten?

Sollte der USB-Port tatsächlich die Schwachstelle sein und das noch häufiger bei Nutzern auftreten, dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob Microsoft den globalen Marktstart (der aber sowieso erst für 2021 angepeilt ist) absagt.

Mit Blick auf die Kritik bei der Performance (zu wenig RAM), die schlechte Kamera und nun auch diese Schwachstelle, wäre es vielleicht tatsächlich keine schlechte Idee, wenn Microsoft das als Experiment abhakt und direkt die zweite Generation in Angriff nimmt. Microsoft selbst hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.

Surface: Microsoft plant noch mehr Dual-Screen-Geräte

Microsoft Surface Duo Open Header

Morgen startet das Microsoft Surface Duo mit Android in den USA und vielleicht werden wir das Smartphone mit den zwei Displays ab 2021 auch in Deutschland sehen. Doch das Surface Neo, ein Windows-Gerät mit zwei Displays, kommt ein bisschen später.…9. September 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.