Mobilfunk: Telekom siegt im Nutzertest

Telekom 1

Die Telekom hat in den vergangenen zwölf Monaten die beste mobile Internet-Performance in Deutschland geliefert. Ermittelt wurde dieses Ergebnis nicht durch praxisferne Verfahren, sondern durch echte Nutzertests mit dem nPerf Speed Test.

Die Studie umfasst Tausende von Tests, die von Endkunden der Betreiber durchgeführt wurden, und spiegelt die tatsächlichen Erfahrungen der User mit den verschiedenen Internetbetreibern wider. Die Telekom behauptet die Spitzenposition auf dem deutschen Markt und erzielte bei den meisten Kennzahlen den ersten Platz, einschließlich 5G-Leistung.

Nperf 2023

Die Telekom-Kunden haben demnach in den letzten zwölf Monaten die beste durchschnittliche Download-Geschwindigkeit erreicht. Auch in fast allen anderen Bereichen konnte die Telekom punkten, bis auf die Latenz, bei der Vodafone knapp vorne lag.

O2 landet dieses Jahr bei der Untersuchung auf dem letzten Platz. Tatsächlich kann der Anbieter bei keinem der untersuchten Kennzahlen mit seinen Konkurrenten auf dem Markt mithalten.

Sämtliche Details der Erhebung findet ihr in diesem PDF.

apps.apple.com

play.google.com

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Telekom / ...