Nest Hub oder nichts: Google schießt Drittanbieter-Smart-Displays ab

Google Nest Hub Header

Google hat unauffällig angekündigt, keine Software-Updates mehr für Lenovo, JBL und LG Smart Displays von Drittanbietern bereitzustellen.

Obwohl es schon seit einiger Zeit Anzeichen für das Ende dieser Geräte gab, ist es dennoch eine kleine Überraschung, denn offiziell verkündet wurde der Schritt bisher nicht. Die letzten Geräte dieser Art wurden 2019 von Lenovo auf den Markt gebracht. Die Entscheidung von Google, keine neuen Funktionen mehr zu entwickeln, wurde erstmals im Februar 2019 bekannt gegeben.

Wichtig: Google stellt keine Softwareupdates mehr für folgende Smart Displays von Drittanbietern bereit: Lenovo Smart Display (7″, 8″ und 10″), JBL Link View und LG Xboom AI ThinQ WK9 Smart Display. Das kann die Qualität von Videoanrufen und -konferenzen beeinträchtigen.

Google Support (via)

Für Google ist Fuchsia die Zukunft

Auch wenn Smart Displays anfangs mit vielen neuen Funktionen ausgestattet wurden, gibt es in letzter Zeit kaum noch neue Features. Die meisten Neuentwicklungen sind für den Google Nest Hub bestimmt. Die Geräte laufen auf einem anderen Betriebssystem (Cast und jetzt Fuchsia), das direkt von Google kontrolliert wird. Smart Displays von Drittanbietern werden daher nun nicht mehr unterstützt.

Google hat sich weitgehend von Smart Displays zurückgezogen und konzentriert sich jetzt hauptsächlich auf das Android-Telefon-/Tablet-Erlebnis. Smart Displays sind daher offensichtlich ein Opfer dieser Entwicklung. Es bleibt festzuhalten: Es ist unklar, was Besitzer von Smart Displays anderer Hersteller in Zukunft von ihren Geräten erwarten können.

Smart und günstig: IKEA VINDSTYRKA Luftsensor ist ab sofort verfügbar

Ikea Vindstyrka Display

IKEA erweitert sein Smart-Home-Angebot ab sofort um einen neuen Luftqualitätssensor namens VINDSTYRKA. Dieser kostet nur 39,99 Euro. Der IKEA VINDSTYRKA wurde bereits im Januar für den April angekündigt und seitdem […]6. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. tc65199 👋

    Nein, die Zunkunft heißt Matter und Googel ist konsequent, die bisherigen Anpassungen für 3. Anbieter einzustellen und die Anbieter so quasi dazu zu bringen, sich ebenfalls dem Matter Standort anzupassen. Mit Matter braucht es kein "Workshop with,,," mehr.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smart Home / ...