Nintendo: Nur ein mobiler Hit bisher

Nintendo Super Mario Header

Als Nintendo bekannt gab, dass man mobil einsteigen möchte und selbst Spiele entwickelt (oder diese zumindest in Auftrag gibt), da waren viele gespannt, wie das ablaufen wird. Mittlerweile sind ein paar Jahre ins Land gezogen und wir haben das ein oder andere Spiel von Nintendo gesehen. Pro Jahr sollen 2-3 Spiele kommen.

Nintendo: Nur ein mobiler Hit

Nintendo hat mit den Spielen sicher auch gutes Geld verdient, aber mit Blick auf die Konsolenspiele ist da bisher nur ein Hit entstanden. Und das ist nicht Super Mario, nicht Mario Kart (der Bestseller bei fast allen Konsolen von Nintendo) und auch nicht Animal Crossing, es ist Fire Emblem Heroes.

Laut SensorTower soll Nintendo mittlerweile 1 Milliarde Dollar Umsatz mit Spielen für Smartphones gemacht haben, wobei ich die Zahlen kritisch sehe, aber darum geht es nicht unbedingt. Was interessant ist: Fire Emblem Heroes ist für über die Hälfte von diesem Umsatz verantwortlich und ein voller Erfolg.

Während sich die anderen Spiele bei knapp 100 Millionen Dollar bewegen und Dr. Mario sogar noch nicht einmal auf 5 Millionen Dollar kommt, dominiert Fire Emblem Heroes mit über 650 Millionen Dollar Umsatz. Die Zahlen mögen nicht korrekt sein, aber die Tendenz kann SensorTower durchaus gut abbilden.

Nintendo Mobile Umsatz Spiele

Wir haben bereits gesehen, dass Nintendo daraus gelernt hat, bei Mario Kart gab es zum Beispiel ein anderes Geschäftsmodell als bei Super Mario. Super Mario Run wurde von Nintendo als Flop eingestuft, das mit einem einmaligen und etwas höheren Preis werden wir bei Nintendo also nicht mehr sehen.

Mal schauen, welche Spiele für 2020 geplant sind und welche Experimente man bei Nintendo noch geplant hat. Die mobilen Spiele sind mittlerweile durchaus ein lukrativer Bereich, aber ich wette, dass Nintendo intern alles versucht, um einen weiteren Hit wie Fire Emblem Heroes auf den Markt zu bringen.

Nintendo Switch: Neue Version könnte Ende 2020 kommen

Nintendo Switch Lite Super Mario Bros Header

Die Gerüchte rund um eine neue Nintendo Switch für 2020 hören nicht auf und nachdem wir bereits Anfang 2020 eine Meldung dazu hatten, gibt es nun eine weitere. Nintendo soll mit Nvidia an einem neuen Prozessor arbeiten. Während man bei…23. Januar 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).