Nintendo Switch 2: Neues Gerücht spricht über Display mit 120 Hz

Nintendo Switch Oled 2022 Header

Nintendo dürfte in diesem Jahr eine neue Konsole auf den Markt bringen, die als Weiterentwicklung der Nintendo Switch gehandelt wird. Die Gerüchteküche zur neuen Konsole brodelt, da die Ankündigung schon sehr bald anstehen könnte.

Aus China gibt es jetzt eine neue Meldung, die über die mögliche Hardware der Nintendo Switch 2 spricht und viele Dinge nennt, die im Raum stehen. So wird der Tegra 239 von Nvidia als Chip erwähnt, zu dem wir schon einen Beitrag hatten.

Dazu könnten 8 GB RAM und 64 GB Speicher kommen. Der Arbeitsspeicher wird also verdoppelt (und sicher auch schneller) und das trifft auch auf den Speicher zu. Wobei ich da wirklich gerne den Schritt zu 128 GB oder 256 GB gesehen hätte.

Nintendo Switch 2: Mehr Akku und 120 Hz

Interessant ist, dass von einer „erheblich“ verbesserten Akkulaufzeit die Rede ist, bei der aktuellen Nintendo Switch (und OLED-Version) sind 4,5 bis 9 Stunden laut Nintendo möglich. Im Beitrag wird außerdem noch ein Display mit 120 Hz erwähnt.

Es deutet sich derzeit an, dass die neue Switch nicht mit OLED kommt und man zurück zu LCD geht, das könnte der Grund sein. Es gibt zwar auch OLED-Panels mit 120 Hz, aber diese sind sehr teuer im Einkauf, da ist LCD deutlich günstiger.

Vermutlich wollte Nintendo also unbedingt den Schritt zu 120 Hz gehen, hat aber erkannt, dass das mit OLED noch zu teuer ist. Vielleicht wird man auch die gleiche Strategie wie bei der Switch verfolgen und später ein OLED-Modell nachreichen.

Der Preis soll aber dennoch von 300 Dollar auf 400 Dollar angehoben werden, das haben wir schon oft gehört. Die UVP der Nintendo Switch OLED liegt bei 349,99 Euro, bei der Nintendo Switch 2 ist also mit 399,99 Euro zu rechnen. Falls es nicht noch einen Aufschlag gibt, aber die Dollar-Euro-Preise sind bei Nintendo gleich.

Kommt die Switch 2? Nintendo Direct im Februar geplant

Nintendo Switch Oled Kickstand

Microsoft ist mittlerweile beim Start ins neue Jahr dabei und hat diese Woche das Xbox-Event für Januar angekündigt. Bei Nintendo gibt es auch oft eine Direct im neuen Jahr und […]10. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Carlo 🌀

    120Hz finde ich nicht notwendig, dann lieber 90Hz, was imo ausreicht.
    Aber dafür hätte ich gerne eine potentere Hardware. Lassen wir uns überraschen.

  2. Felix 🔅

    Bin mal gespannt, ob sich das Gerücht mit digitale Konsole vs Konsole für physische Datenträger bewahrheitet. 120 Hz ist auf jeden Fall gut. Falls das LCD Display sehr gut ist, schon in Ordnung für mich.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...