Nintendo Switch 2: Schlechte Nachricht für eine neue Funktion

Die Gerüchteküche zur Nintendo Switch 2 für Ende 2024 brodelt und es gibt ein paar Punkte, bei denen sich die Leaks bisher einig sind. Dazu gehört ein neuer Chip von Nvidia, der DLSS (Deep Learning Super Sampling) bei der Konsole unterstützt.

Wir haben vor ein paar Tagen über den Tegra T239 berichtet und Digital Foundry hat nicht nur nachgelegt, sie haben auch interne Quellen, die ein neues Detail zur Switch 2 aufgedeckt haben. Es fehlt hier wohl ein Deep Learning Accelerator (DLA).

Nintendo Switch 2 ohne 4K-Upscaling

Grund? Kosten. Bedeutet? Upscaling dürfte ein Bestandteil der neuen Konsole sein und man kann sich mit Blick auf die verbaute Hardware auf eine bessere Grafik am TV einstellen, aber der Chip hat klare Grenzen und vielleicht gibt es hier kein 4K.

Das ist nicht sicher, aber eine bessere Qualität bei 1080p oder ein Limit auf 1440p wären realistischer, ein 4K-Upscaling wird damit sehr unwahrscheinlich. Das klingt nach einem kleinen Dämpfer, doch es ist zu früh für ein Fazit, denn bisher haben wir die neue Konsole von Nintendo noch nicht gesehen und sollten Details abwarten.

Was man aber nach dieser Meldung durchaus sagen kann, sofern die Aussage von Digital Foundry (die für gewöhnlich gut informiert sind) stimmt: 4K gibt es nicht.

Ich war überrascht: PlayStation Portal im ersten Test

Playstation Portal Header

Für mein finales Fazit möchte ich mir beim PlayStation Portal viel Zeit lassen, denn es zählt für mich nicht nur die Frage, wie gut das Gerät ist, wenn ich es […]19. November 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
3 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen