Nur 20 % der Internetuser achten beim Kauf digitaler Geräte auf Energieeffizienz

Realme Laden Dart Teaser

Das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Geräts aus dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) ist der Preis. Die Energieeffizienz hingegen vernachlässigen viele User.

Für fast zwei Drittel (64 %) der Internetuser im 1. Quartal 2022 war der Preis beim Kauf von Smartphones, Tablets, Laptops oder Desktop-Computern ein wichtiges Kriterium. Für knapp die Hälfte (49 %) waren technische Aspekte wie Speicherkapazität oder Gerätegeschwindigkeit bedeutend.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitgeteilt hat, war Energieeffizienz dagegen nur für ein Fünftel (20 %) der Internetuser wichtig beim Kauf eines digitalen Geräts.

Für 9 % der Nutzer war das sogenannte „Ökodesign“ der Geräte ein wichtiges Kaufkriterium. Zum Ökodesign zählt zum Beispiel ein langlebiges, aufrüstbares und reparierbares Design, das weniger Materialien erfordert, sowie umweltfreundliche Verpackungsmaterialien.

Ebenfalls 9 % achteten auf die Möglichkeit, einen zusätzlichen Garantievertrag abschließen zu können. Und für 5 % war ein kostenloses Rücknahmeangebot für das Altgerät oder ein Rabatt für den Kauf eines neuen Geräts wichtig.

Quelle: Destatis

Für rund 20 % der 16- bis 24-jährigen Internetnutzer war die Energieeffizienz wichtig bei ihrem letzten Kauf eines Geräts aus dem ITK-Bereich. Bei den 25- bis 64-Jährigen war der Anteil gleich hoch, während bei den 65- bis 74-Jährigen nur 16 % die Energieeffizienz als wichtig erachteten.

Das Ökodesign war für 12 % der Internetuser aus der jüngsten Altersgruppe wichtig. In der mittleren Altersgruppe achteten 9 % beim Gerätekauf darauf, während es in der ältesten Altersgruppe 6 % waren.

Die Ergebnisse stammen aus der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten. 

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
6 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen