Opel, Peugeot und mehr: Stellantis will „an der Spitze des Wandels“ stehen

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Stellantis möchte den großen Umbruch der Autobranche nutzen und langfristig „an der Spitze des Wandels“ stehen. Ein wichtiger Schritt sei ein schneller Umstieg auf die Elektromobilität. In Europa werden alle Stellantis-Marken schon 2030 nur noch elektrisch unterwegs sein. Im Luxus- und Premiumsegment gilt das schon ab 2025.

Darüber hinaus möchte man „in allen Märkten bei Produkten und Dienstleistungen die Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit zu sein“. Und damit das klappt, baut man eine neue Struktur auf und setzt wie die Volkswagen AG auf ein Agenturmodell.

Das wird noch im Sommer 2023 in Österreich, Belgien, Luxemburg und Niederlande eingeführt und danach in ganz Europa implementiert. Das Ziel: Synergien aufbauen (die Marken sollen gemeinsam agieren) und passend dazu auch Kosten senken. Die Händler bleiben aber wichtig, denn sie sind „Repräsentanten (der) Marken vor Ort“.

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  1. Uw 👋

    sehe ich (208e) auch so. Die bekommen seit Monaten/Jahren nicht mal die App anständig zum Laufen. Dh Basisanforderungen (Akku, zeitgesteuertes Laden, Vorheizen) für ein E Fahrzeug funktionieren nicht. Im playstore wird die regelrecht zerrissen. Habe leider erst nach dem Kauf reingeschaut.

  2. Stefan 👋

    Dann sollten die vielleicht mal ein paar fähige Software-Ingenieure einstellen.
    Ich liebe meinen Peugeot e-208, aber die App ist grauenhaft.

    1. Jodeler 🏆

      Habe selber den Opel Mokka e, da die technisch fast gleich sind, ist vermutlich deine App auch genauso gut. Grauenhaft spricht es richtig aus. Ganz übel die App. Kann eigentlich fast nichts, und das wenige was sie kann, funktioniert auch sogut wie nicht:-)

      1. Sven Jacob ☀️

        Ja, ich muss zugeben, ich habe mir die App erst runter geladen und angesehen, als ich den Mokka e in der Einfahrt stehen hatte. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ein App, die Ende 2022 nicht mal eine Aktualisierung auf Knopfdruck hinbekommt… Aber das Gegenstück, die eCharge App der Wallbox, die ist genau so der Hammer – die zeigt mir erst NACH dem Laden an, wie viel Strom reingegangen ist. WÄHREND des Ladens zeigt die mir ausschließlich die Ladezeit an. Als würden die Leute auch an der Tanke nicht nach Litern tanken, sondern nach Zeit… Oh, ich habe schon 4 Minuten und 37 Sekunden getankt, das muss jetzt aber reichen… Wenn mich irgendwer nach Digitalisierung in Deutschland fragt, sind das gerade meine Musterbeispiele, warum es nicht klappt…

        1. Jodeler 🏆

          Ja ist echt extrem. Muss zugeben, hatte letzes Jahr einen Mercedes EQA, da war die App echt ganz gut. Glaube bei weitem nicht so toll wie bei Tesla, aber man konnte echt damit was anfangen, die konnte auch extrem viel. Auto öffnen, Fenster schließen und und und.
          Aber zum Thema Wallbox, da kann ich dir die Go e empfehlen, die sind relativ günstig, und auch an sich das Beste wenn man PV Überschuss machen will, da die API lokal ausgelesen werden kann, da die API lokal ausgelesen werden kann, kannst du jede Sekunde die Zustände abfragen. Viele Wallboxen lassen keine sekündliche Abfrage zu. Die Easse die ich davor hatte, hatte auch nur im 15 min Takt die Abfrage der Ladung zugelassen.

          1. Sven Jacob ☀️

            Danke. Aber die ganze Solaranlage hängt nicht mal ein Jahr, eigentlich wollte ich da nicht so schnell wieder ran… Die soll einfach laufen. Und wenn dann in 10 Jahren oder so der Hausakku gewechselt werden sollte, dann… Aber ob ich mir das wirklich so lange ansehe…

            1. Jodeler 🏆

              Klar, muss man selber wissen. Habe ne 13 kWp Anlage mit RCT WR und RCT Hausakku. Hatte damals bei der KfW Förderung 2 Easees Home gekauft. Leider ist die was PV Überschuss angeht nicht optimal.
              Habe die dann verkauft, 2 Go e gekauft (am Ende 400 EUR investiert, für die alten 900 EUR bekommen, die 2 neuen 1300 EUR gekostet).
              Nun mit der App "Wallbox Steuerung von Christian Kaiser" läuft es wirklich perfekt! Bin total begeistert. Die App läuft auf einem Tablet daheim, da die App lokal den WR und den Akku auslesen kann und direkt die Wallbox steuert!
              Läuft wirklich gut. Habe alles ausprobiert (EVCC, PV Clever, EV Autocharge), so gut wie das lief nichts.
              Das einzige was ich nicht getestet habe, ist OpenWB, das wäre auch noch ne Möglichkeit, dass kann auch mit RCT und Go e kommunizieren, oder man nimmt direkt die OpenWB Wallbox, aber die sind recht teuer, recht groß, und auch keine wirkliche Schönheit.

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