Stellantis möchte den großen Umbruch der Autobranche nutzen und langfristig „an der Spitze des Wandels“ stehen. Ein wichtiger Schritt sei ein schneller Umstieg auf die Elektromobilität. In Europa werden alle Stellantis-Marken schon 2030 nur noch elektrisch unterwegs sein. Im Luxus- und Premiumsegment gilt das schon ab 2025.
Darüber hinaus möchte man „in allen Märkten bei Produkten und Dienstleistungen die Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit zu sein“. Und damit das klappt, baut man eine neue Struktur auf und setzt wie die Volkswagen AG auf ein Agenturmodell.
Das wird noch im Sommer 2023 in Österreich, Belgien, Luxemburg und Niederlande eingeführt und danach in ganz Europa implementiert. Das Ziel: Synergien aufbauen (die Marken sollen gemeinsam agieren) und passend dazu auch Kosten senken. Die Händler bleiben aber wichtig, denn sie sind „Repräsentanten (der) Marken vor Ort“.