PepsiCo Deutschland führt Nutri-Score ein
Als erster Lebensmittelkonzern im Snacks- und Erfrischungsgetränkebereich in Deutschland führt PepsiCo den Nutri-Score für all seine Produkte ein.
Den Anfang machen ab sofort die Snacks der Marken Lay’s und Doritos, die es bereits mit Kennzeichnung im Regal gibt. Startschuss für alle PepsiCo eigenen Getränkemarken soll dann im Jahr 2022 fallen. In den kommenden Wochen möchte PepsiCo mit verschiedenen „aufmerksamkeitsstarken Aktionen“, auf sein Engagement und die Einführung des Nutri-Scores aufmerksam machen.
Nutri-Score mit fünf Stufen
Der Nutri-Score ist eine farbliche Nährwertkennzeichnung, die verschiedene Eigenschaften eines Lebensmittels zusammenfasst und auf einer fünfstufigen Skala – von einem grünen A bis zu einem roten E – bewertet. Diese Punkteliste bewertet also nicht nur einzelne Komponenten, wie Zucker oder Fett, sondern auch den Obst- oder Gemüseanteil im gesamten Lebensmittel.
Der Nutri-Score wird jeweils vorne auf die Verpackung eines Lebensmittels gedruckt. Hinten sind wie gewohnt die Nährwertkennzeichnung und die Zutatenliste zu finden. Die Informationen beziehen sich jeweils auf 100 Gramm bzw. 100 Milliliter.
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Bei jedem Nutri-Score Artikel sollte bei der Definition immer auch diese Wikipedia Passage erwähnt werden:
"Es soll insbesondere die Unterscheidung ähnlicher Lebensmittel innerhalb einer Produktgruppe erleichtern, nicht jedoch Produktgruppen-übergreifend".
Das ist sehr wichtig zu wissen. Eine Cola wird z.B. nie einen Obst- und Gemüseanteil aufweisen. Sie kann aber in der Bewertung trotzdem bei A oder B landen wenn im direktem Vergleich ähnlicher Getränke weniger Zucker, Fett, Kalorien etc. vorhanden sind.
Guter Hinweis, ich dachte wirklich, das sei bekannt. Ich versuche zukünftig daran zu denken.
Wäre auch interessant gewesen zu erfahren auf welcher Stufe so eine Flasche Pepsi steht. Wahrscheinlich C.
Leider ist das noch nicht bekannt. Was aber bereits klar ist: Pepsi will den Zuckeranteil in Getränken deutlich senken, auch wegen der Kennzeichnung. In seinen in der EU angebotenen Getränken strebt der Konzern ein Viertel weniger Zucker bis 2025 an, bis 2030 sollen es 50 Prozent sein.
witzig, den Zucker senken und vermutlich durch Süßstoff ersetzen, um den Nutri Score besser aussehen zu lassen :-). Ob Süßstoff jetzt wirklich "gesünder" als Zucker mal außen vor gelassen.
Was Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, etc. betrifft sicherlich. Aber Süßstoff ist sicherlich kein Wundermittel.