Phishing-Versuch: ING verlangt angeblich Aktualisierung der Sicherheitsfunktionen

Ing

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt erneut vor aktuellen Phishing-Versuchen im Namen der Bank ING.

Demnach hat die Verbraucherzentrale aktuell eine Information erreicht, dass neue Phishing-Versuche gegenüber der Kundschaft der ING um Umlauf sind. Dabei gehen die Täter immer nach dem bekannten Schema vor. Die aktuelle Masche wird wie folgt beschrieben:

Uns erreichen zahlreiche E-Mails im Namen der ING unter dem Betreff „Aktualisieren Sie Ihre Sicherheit“. Angeblich verfüge Ihr Konto nicht über die neusten Updates, weshalb eine Aktualisierung notwendig sei. Diese erfolge durch das Registrieren, die Aktualisierung der Telefonnummer und die Bestätigung per SMS.

Dieser Vorgang sei erforderlich für den Kontozugriff und das Durchführen von Transaktionen. „Ihre Zahlungsoptionen werden ausgesetzt“ sofern Sie der Aufforderung nicht nachkommen.

Diese angedrohte Konsequenz soll offensichtlich unter Druck setzten und zu unüberlegtem Handeln führen. Natürlich sollte man solch eine Aufforderung ignorieren und unbeantwortet in den Spamordner verfrachten.

Viele E-Mail-Dienste erkennen inzwischen solche E-Mails automatisch als Spam. Wer auf Nummer sicher gehen will, öffnet generell keine Links zu Banken aus E-Mails heraus, sondern surft diese stets direkt an.

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