PlayStation 5: Sony nennt Zahlen und holt bald die Xbox One ein

Sony Playstation 5 Ps5 Controller Header

Sony hat die aktuellen Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und verraten, dass man 8,2 Millionen Einheiten der PlayStation 5 verkaufen konnte.

Damit kommt die Konsole mittlerweile auf 54,8 Millionen Einheiten, was uns nicht überrascht, denn man feierte schon im Dezember den Meilenstein von 50 Millionen Einheiten. Die 60 Millionen dürfte Sony also im ersten Halbjahr 2024 knacken.

Mal schauen, ob das funktioniert, aber man sieht langsam wieder erste Angebote für die PS5, Sony pusht die Konsole also. Die Xbox One von Microsoft mit ca. 58 Millionen Einheiten dürfte Sony im ersten Quartal 2024 aber sicher überholen.

PlayStation 5 erfolgreicher als PlayStation 4?

Nach der sehr erfolgreichen PlayStation 4 mit 117,2 Millionen Einheiten ist man oft ein bisschen skeptisch, wenn es um den Nachfolger geht. Doch das Interesse an der Konsole ist groß und nach der Chipkrise und Knappheit sogar teilweise etwas größer als beim Vorgänger. Wird die PS5 also eventuell sogar die PS4 überholen?

Für eine Prognose ist es noch etwas zu früh, da müssen wir mal 2024 und 2025 abwarten, wenn dann vermutlich auch die PlayStation 5 Pro kommt. Eins ist aber mittlerweile schon klar: Sony hat auch bei dieser Konsolengeneration gewonnen.

Die Xbox ist mit ca. 25 Millionen Einheiten weit hinter der PlayStation, was man bei Microsoft wohl sehr bald ausnutzt, in dem man die Xbox-Spiele auf die PS5 bringt.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Ära der PlayStation 5, aber man merkt derzeit eine kleine „Lücke“ bei den AAA-Spielen der PlayStation Studios. Sony hat diese gut mit Partnern gefüllt, aber ich bin auch gespannt, wann Naughty Dog und Co. ihre neuen Spiele zeigen werden, denn bei vielen Studios ist es derzeit sehr ruhig.

Die PlayStation 3 mit 87,4 Millionen Einheiten dürfte die PlayStation 5 überholen, aber an die PlayStation 2 mit über 155 Millionen Einheiten kommt vermutlich keine Konsole mehr heran. Das wird selbst für die extrem starke Nintendo Switch kaum machbar sein. Das war in den 2000ern eine komplett absurde Erfolgsgeschichte.

PlayStation 5 Pro, Switch 2 und mehr: Es wird ein heißer Gaming-Sommer

Ps5 Playstation 5 Detail Header

Die E3 ist offiziell tot und wurde letztes Jahr offiziell eingestellt. Doch der Sommer bleibt auch ohne die Messe wichtig für die Graming-Branche, denn es ist ein guter Zeitpunkt, um […]13. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...