Das neue Pokémon ist in einem technisch schlechten Zustand

Pokemon Scarlet

Morgen erscheinen Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur für die Nintendo Switch und ein Blick auf Amazon zeigt: Diese Spiele werden sich sicher wieder gut verkaufen, sie sind schon jetzt auf Platz 1 der Verkaufscharts. Doch sind sie gut?

Sowas ist bei Spielen ja immer subjektiv, aber wer Schwert/Schild und Arceus mochte, der dürfte hier sehr zufrieden sein. Das ist eine Kombination der beiden Spiele und dazu gibt es auch noch eine neue Pokémon-Generation (die 9. Gen).

Pokémon: Technisch miserabel umgesetzt

Gut, doch warum gibt es nach den heutigen Reviews nur 78 Punkte bei Metacritic? Ich habe ein paar Reviews geschaut und das liegt in erster Linie am Zustand der Spiele. Es ist der erste Open-World-Titel und dieser ruckelt sich einen zusammen:

PS: Hört euch unbedingt die ehrliche Meinung von Alex am Ende des Videos (16:10 etwa) an. Und er ist wirklich dafür bekannt, auch mal ein Auge zuzudrücken.

Ich dachte bei diesem Review erst, dass meine Internetverbindung hakt und kurz weg ist, aber nein, die Szenen wirken teilweise katastrophal. Das hat man schon bei den Previews gehört und die finale Version des Spiels hat das leider nicht optimiert.

Das dürfte eine Kombination aus der Entwicklungsarbeit bei Game Freak und der mittlerweile veralteten Switch-Hardware sein. Hier ist nicht mehr von „Switch kommt an die Grenze“ die Rede, diese Grenze wurde mittlerweile überschritten.

Pokemon 2022

Ja, es ist mit guter Entwicklung mehr drin und Game Freak ist bekanntlich etwas „faul“, da sich die Spiele so oder so gut verkaufen, aber das ist schon ein krasser Zustand für ein Spiel Ende 2022. Ich versuche da mal offen einzusteigen, bei mir kommt morgen eine Review-Einheit, aber diese Bilder sind echt erschreckend.

Vor allem, da wir mittlerweile einen technisch guten Stand erreicht haben.

Ich hoffe nur, dass das Entwicklerstudio von Zelda diese Hardware ein letztes Mal besser in den Griff bekommt – oder Nintendo eine Switch mit mehr Power zum Release ins Rennen schickt. Ja, Grafik ist nicht alles, dieser Meinung bin ich als jahrelanger Nintendo-Fan auch, aber so einen Zustand haben Fans nicht verdient.

Mehr Spiele?: Nintendo prüft „mehr Erweiterungen“ für Switch Online

Nintendo Switch Lite Blau Header

Nintendo Switch Online kommt mittlerweile auf 36 Millionen Nutzer. Das ist gut, aber mit Blick auf den Preis und die Zahl der Switch-Nutzer nicht berauschend. Das liegt wohl auch daran, […]14. November 2022 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Steve 👋

    Ich denke es ist eine Kombination aus der Switch Hardware und der heutzutage meist sehr knapp bemessenen Entwicklungszeit. Früher galt, wenn Fertig dann Fertig.

    Dadurch das natürlich der Markt und die Publisher immer neuen Content wollen in kurzer Zeit bleibt wenig Zeit für das was Wichtig ist, also Details usw.

    Die Zelda Spiele sind da ein gutes Beispiel, es gibt hier eher weniger Spiele weil man diese ebenso gut es geht bauen möchte und da bleibt dann mehr Zeit zum Anpassen auf die Hardware. Grundsätzlich ist die Hardware alt aber mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten Spiele so zu bauen das sie auch gut auf alter Hardware läuft.

    Ich gehöre noch zu der Generation die mit Pokemon Blau/Rot aufgewachsen sind und das Spiel wird auch immer mein Favorit bleiben.

  2. Siggi 🍀

    läuft auf yuzu nicht besser spiele bzw versuche seit Montag damit zu spielen aber das ruckeln in den Videosequenzen oder beim rennen nervt einfach nur

  3. Jan 🏆

    Gleicher Ärger seit Jahren: Pokemon ist das größte Franchise überhaupt, aber solange Gamefreak weiterhin der Entwickler bleibt, kommen technisch grauenhafte Spiele bei raus. Ja, natürlich verkauft es sich trotzdem. Ja, es liegt nicht nur an der Switch – aus gleichem "Haus" (Nintendo) kommen Titel wie Xenoblade oder Zelda, die beide BEDEUTEND besser ausschauen UND laufen. Aber es ändert sich leider einfach nichts.

    Ich gehöre vermutlich zur Minderheit, aber mir machen die Spiele leider keinen Spaß mehr, was vor allem an der Technik liegt. Man darf und muss da einfach mehr erwarten können.

    1. Ich muss aber auch sagen, dass es nicht nur an Game Freak liegt. Splatoon 3 läuft beim Spielen okay, aber abseits davon ruckelt es unglaublich. Und auch andere Spiele brechen immer mal wieder ein und haben sich seit 2017 nicht weiterentwickeln können.

      Das hier ist ein Extremfall und ich überlege auch, ob ich das in diesem Zustand durchziehe. Doch abgesehen davon würde ich mir für Nintendo nach 6 Jahren mit der Switch mal wieder einen technischen Schritt nach vorne wünschen.

      1. Jan 🏆

        Klar, es gibt auch noch unzählig weitere Spiele, die auf der Switch absolut Grütze laufen. Manchmal, weil die Hardware einfach nicht mehr hergibt, manchmal, weil der Entwickler sich sichtbar keine Mühe gibt. Unzählige Ports und einige, nicht alle, Nintendospiele beweisen jedoch, was machbar ist. Und ich erwarte zumindest das, was machbar ist bei diesem Franchise. Leider entschließt man sich lieber die Spiele mittlerweile im fast jährlichen Turnus zu veröffentlichen – dazu kommen immer mehr Pokemon, mehr Mechaniken. Aus Entwickler-Sicht ein Horror, das alles unterzubekommen und das Ergebnis sehen wir hier.

        Am Ende wäre ich der erste, der sich eine neue Switch oder Pro-Konsole holen würde. Ich erwarte kein High-End, bei weitem nicht, aber zumindest anschaubare 1080p auf dem TV und kein Dauergeruckel. Ich denke nicht, dass das abenteuerliche Forderungen sind.

        1. Sind es nicht und ich wette, dass diese Switch in der Schublade liegt. Chip-Krise und die hohe Nachfrage haben aber dafür gesorgt, dass wir nur ein OLED-Display bekommen haben. Mobil ist das genial, als Handheld spiele ich wieder gerne damit, aber am TV ist ein Ende erreicht. Selbst bei den gut entwickelten Spielen (habe Breath of the Wild erneut durchgespielt vor einer Weile und da wäre bei einem Nachfolger auch noch Luft nach oben).

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...