Neues OLED-Panel von Samsung gewinnt in TV-Expertentest

Sony Bravia Xr A95k Oled Tv Header

Samsung steigt 2022 in den Markt für OLED TVs ein, hält sich aber noch etwas zurück, denn das ganz neue QD-OLED-Panel (Quantum Dot OLED) kann man noch nicht in der gewünschten Menge produzieren und es ist daher auch recht teuer.

Sony-Flaggschiff ist bester TV 2022

Genau genommen gibt es bisher nur zwei TVs mit diesem Panel: Den Sony XR-A95K und den Samsung S95B. Diese beiden haben in einem Expertentest von Value Electronics die ersten Plätze bei 4K-TVs belegt, Sony war der Gewinner:

Sony Bravia Xr A95k Oled Tv

Sony Bravia XR A95K

Um welchen Award handelt es sich hier? Um den „King of TV“-Award von Value Electronics. Die laden seit zwei Jahrzehnten jährlich diverse Experten aus der TV- und Kinobranche ein und lassen diese entscheiden, welcher der beste TV ist.

Das Level ist mittlerweile allgemein sehr hoch, das OLED-Flaggschiff von LG und das Neo QLED-Flaggschiff von Samsung liegen nicht weit dahinter, aber der neue Sony XR-A95K wurde von allen Testern als das beste Modell 2022 bewertet.

Funfact: Sony und Samsung nutzen zwar das gleiche QD-OLED-Panel, aber nicht die gleiche Technologie dahinter. Sie sind anders kalibriert und Sony unterstützt im Gegensatz zu Samsung auch noch Dolby Vision. Allerdings ist man auch teurer.

LG gewinnt mit OLED bei 8K-TVs

Bei den 8K-Modellen konnte sich übrigens LG mit dem Z2 behaupten, da liegt die „alte“ OLED-Technologie vor Samsung (QN900B) und Sony (XR-Z9K). Wobei die Mini-LED-Panels wie gesagt nicht wirklich weit von OLED-Panels entfernt sind.

Ich bin auch gespannt auf QD-OLED und werde mir das irgendwann auch mal in Ruhe anschauen, habe mich aber aktuell bewusst für Mini-LED entschieden. Doch das QD-OLED-Modell von Sony hat seinen Reiz, das kann ich nicht abstreiten.

Mal schauen, wie sich das mit den QD-OLED-Panels von Samsung weiterentwickelt und ob man die Produktion steigern und die Preise somit senken kann. Was man aber sagen kann: 2021 war ein gutes Jahr für TVs und 2022 ist noch besser. Die Konkurrenz belebt das TV-Geschäft, und am Ende profitieren wir Kunden davon.

Plant Samsung auch günstigere OLED TVs?

Samsung S95b Oled Tv

Samsung steigt in diesem Jahr in den Markt für OLED TVs ein und hat passend dazu ein eigenes OLED-Panel entwickelt. Das ist allerdings teuer und lässt sich nicht in hoher Stückzahl produzieren. Daher hatte man noch einen weiteren Plan. Da…1. August 2022 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Fehler melden1 Kommentar

Bitte bleibe freundlich.

  1. Niemand 👋

    Ist das nicht das Samsung-Display mit der komischen Pixelanordnung, die zu Farbrändern führt?

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.