So warnt euch Google vor schlechten Android-Apps

Google Pixel 7 Android Apps

Wir haben es sicher alle schon erlebt: Da findet man eine App, die spannend ist und probiert sie aus. Dann stellt man fest, dass sie zwar das bietet, was man möchte, die Umsetzung aber sehr schlecht ist und vielleicht von Abstürzen begleitet wird.

Google straft solche Apps im Google Play Store zwar schon bei der Suche ab, doch in Zukunft gibt es auch einen direkten Hinweis vor dem Download. Kurz: Wenn die App schlecht entwickelt wurde und Müll ist, dann bekommt ihr diese Info vorher:

Google Play Store Bad App

Es gibt auch neue Tools, mit denen Google die Qualität der Apps bewertet und über die man sich als Entwickler im Android-Entwicklerblog informieren kann. Am Ende ist es aber wichtig, dass eine App auf möglichst vielen Geräten sehr stabil läuft.

Für kleine Entwickler bedeutet das zwar einen recht hohen Aufwand, aber es ist auch ein guter Hinweis, um gewisse Spam-Apps auszumisten. Zum Start ist Google übrigens noch recht locker, im ersten Halbjahr 2023 wird man aber noch kritischer.

Video: Der aktuelle Stand bei Huawei

Wann kommen die Geschenke? Gmail zeigt Tracking-Informationen an

Gmail Design Neu 2022 Header

In den kommenden Wochen werden die Menschen wieder fleißig im Internet die Geschenke für Weihnachten shoppen und passend dazu gibt es eine neue Funktion bei Gmail. Google hat die Tracking-Informationen […]3. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Thomas 🌀

    Ist das nicht indirekt ein Eingeständnis, daß das heutige Bewertungssystem nicht oder nur unzureichend funktioniert?

    1. Hugo 🏆

      Ja ist es wohl, ansonsten würde es mal wohl nicht ändern. Ist doch ganz menschlich und normal. Worauf willst du hinaus?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...