Steam Deck 2: Valve spricht über Display, Akku und Performance

Uncharted Steam Deck Playstation

In einem Gespräch mit The Verge hat sich Valve zu diversen Dingen geäußert und natürlich ging es dabei auch um das Steam Deck, was momentan recht beliebt und erfolgreich ist. Valve hat immer wieder betont, dass das keine Eintagsfliege bleibt.

Steam Deck 2: Was hat Valve geplant?

Doch wie könnte ein mögliches Steam Deck 2 aussehen? Bei einem Nachfolger will man vor allem zwei Dinge angehen: Display und Akku. Ein besseres Display und mehr Akkulaufzeit stehen also ganz oben auf der Liste. Und bei der Leistung?

Das spielt Valve mit dem Gedanken, dass man die aktuelle Performance noch „ein bisschen länger“ nutzen wird. Es hat nämlich Vorteile, wenn man eine Hardware für eine etwas längere Zeit nutzt, das sieht man sehr gut bei der Nintendo Switch.

Da hat Nintendo in den letzten Jahren auch immer wieder neue Hardware auf den Markt gebracht, die Performance ist aber bis heute gleich. Das macht es leicht für Entwickler. Klar, die Switch ist langsam am Ende, aber das Steam Deck ist ja noch frisch und hat viel Leistung. Diese kann man ruhig eine weitere Generation nutzen.

Steam Deck Back

Ich persönlich hätte damit kein Problem. Ein besseres Display wäre mein erster Punkt, den ich optimieren würde. Größer, weniger Rand und OLED. Dann würde ich das Steam Deck versuchen kompakter zu machen, wobei sich das vermutlich mit dem Ziel für eine bessere Akkulaufzeit beißt. Das reicht eigentlich schon aus.

Es ist übrigens noch unklar, wie und wann ein Steam Deck 2 kommt, aber das aktuelle Steam Deck wird weiter optimiert – und zwar so lange, wie es genutzt wird.

Netflix kündigt erste Spiele für 2023 an und überrascht mit einem Titel

Netflix Logo Header

Netflix schließt das Jahr 2022 mit einem kurzen Zusammenschnitt für die mobilen Spiele ab, hat aber noch zwei Titel zum Abschluss parat: Kentucky Route Zero und Twelve Minutes. Doch für […]14. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...