Studie stellt fest: SpO2-Sensor in der Apple Watch ist zuverlässig

Apple Watch Series 7 Apps Header

Bei der EKG-Funktion musste sich Apple diversen Behörden der Welt stellen, da sie als medizinisch eingestuft wurde. Beim SpO2-Sensor für den Blutsauerstoff geht man nicht in diese Richtung, die Funktion wird als normale Health-Funktion vermarktet.

Das bedeutet, dass die Nutzer sich nicht darauf verlassen und das eher als grobe Angabe einstufen sollen. Doch so grob ist diese Angabe gar nicht, denn eine neue Studie kommt zum Ergebnis, dass die Apple Watch hier sehr zuverlässig sein kann.

Apple Watch Series 6 can reliably detect states of reduced blood oxygen saturation with SpO2 below 90% when compared to a medical-grade pulse oximeter. The technology used in this smartwatch is sufficiently advanced for the indicative measurement of SpO2 outside the clinic.

Apple Watch vs. medizinisches Gerät

In der Studie hat man eine Apple Watch Series 6 mit einem professionellen Gerät (Masimo Radical-7) verglichen, allerdings muss man auch dazu sagen, dass es nur 24 Teilnehmer:innen gab. Da wäre eine größere Langzeitstudie auch interessant.

Apple dürfte aber sicher dabei bleiben und die Apple Watch weiterhin nicht als ein medizinisches Gerät für Blutsauerstoff vermarkten. Der Prozess für die Zulassung ist komplex und dafür ist diese Einstufung am Ende sicher nicht wichtig genug.

Allerdings wirbt Apple gerne mit Health-Funktionen auf Keynotes, es würde mich also nicht wundern, wenn das Ergebnis einer solchen Studie irgendwann mal auf einem Slide auftaucht. Andere Smartwatches wurde in dieser Studie nicht getestet.

iPhone mit USB C: Apple wird neue EU-Regelung einhalten

Apple Iphone 12 Lightning

Die EU hat sich diese Woche final festgelegt: USB C wird ab 2024 Pflicht für viele Technik-Produkte. Wobei man auch sagen muss, dass der Standard schon seit Jahren zu einem […]26. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Wearables / ...