Telekom Geschäftsbericht 2022: Kundenwachstum in Deutschland

Telekom 4

Nachdem o2 Telefónica bereits die Geschäftsergebnisse für das Jahr 2022 veröffentlicht hat, war auch die Telekom an der Reihe. Man blickt demnach auf ein starkes Kundenwachstum in Deutschland.

Das Wachstum im Mobilfunk geht auch bei der Telekom weiter. Allein im Schlussquartal 2022 verzeichnete die Telekom nach eigenen Angaben unter den eigenen Marken ein Plus bei den Vertragskunden von netto 225.000. Die Mobilfunk-Service-Umsätze legten zudem zwischen Oktober und Dezember 2022 im Jahresvergleich um 3,5 Prozent zu.

Etwas Zuwachs auch bei Breitbandkunden

Mit einem Zuwachs um 74.000 Breitbandkunden zwischen Oktober und Dezember setzte sich im Festnetz die positive Entwicklung fort. Bei MagentaTV gab es im Quartal ein Kundenplus von 51.000. Inzwischen nutzen 12,1 Millionen oder 82 Prozent der Breitband-Privatkunden die Glasfaserinfrastruktur (FTTH, VDSL/Vectoring). Die Telekom erreichte ihr Ausbauziel für 2022 von zusätzlich 2 Millionen FTTH-Haushalten mit nun 5,4 Millionen.

Bei den wichtigsten Finanzkennzahlen verlief die Entwicklung wie folgt. Das bereinigte EBITDA AL stieg im operativen Segment Deutschland im Gesamtjahr gegenüber 2021 um 3,2 Prozent auf 9,8 Milliarden Euro. Der Umsatz legte um 1,9 Prozent auf 24,5 Milliarden Euro zu. Ebenso stiegen die Service-Umsätze auf 21,5 Milliarden Euro.

Den Geschäftsbericht 2022 der Telekom findet ihr online.


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Telekom / ...