Tesla Model 3 Performance: Neuer Elektromotor für 2024 entdeckt

Tesla Model 3 2024 Heck Detail

Das Tesla Model 3 Performance für 2024 steht vor der Tür und kann jederzeit von offizieller Seite vorgestellt werden. Den besten Hinweis lieferten Videos, die diese Woche die Runde machten und mögliche Marketingaufnahmen von Tesla zeigten.

Jetzt wurde der neue Elektromotor für diese Version entdeckt. Es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Steigerung, aber die Gesamtleistung ist unbekannt.

Das alte Tesla Model 3 Performance kam auf 377 kW (also ca. 513 PS), doch die neue Version könnte die 600 PS knacken. Von einem Tesla Model S Plaid mit 760 kW (also ca. 1.033 PS) wird es aber sicher weiterhin ein gutes Stück entfernt sein.

Tesla Model 3 2024 Seite

Doch auch 500+ PS sind natürlich mehr als genug Power, entscheidend wäre mit einer neuen Performance-Version, dass auch der Rest angepasst wird. Bessere Sportsitze haben wir schon gesehen und ein besseres Fahrwerk wäre angebracht.

Warten wir mal die Details ab und ob es vielleicht auch ein Tesla Model 3 Plaid wird und wo es sich am Ende preislich einordnet. Meine Vermutung ist, dass Tesla die 0 auf 100 km/h in unter 3 Sekunden beim neuen Tesla Model 3 Performance anstrebt.

Tesla plant neues Elektroauto, welches uns alle umhauen soll

Tesla Model 3 2023 Detail Header

Wo bleibt eigentlich der Tesla Roadster? Tesla ist dafür bekannt, dass Produkte erst deutlich später kommen, als man sich das vorgestellt hat, in diesem Fall fand die Ankündigung aber schon […]28. Februar 2024 JETZT LESEN →


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  1. René H. 🔅

    Oliver, die Angaben im Tweet sind elektrische Eingangsleistungen aus dem Frequenzumrichter in den Motor, nicht die mechanischen Ausgangsleistungen aus dem Motor. Im Prinzip heißt es nur, dass der Umrichter nun 950 A bereitstellt statt 840 A vorher. Mehr Strom ist die Grundvoraussetzung für mehr mechanische Power. Letztere ist niedriger als die elektrische Eingangsleistung, da der Wirkungsgrad geringer als 100% ist. Bei voller Last bei Nenndrehzahl müsste man wohl mind. 5% abziehen und bei höheren Drehzahlen noch mehr. Da wäre dann ein Kennfeld interessant. Gibt es weitere Infos über den Aufbau und technische Neuerungen?

    1. René H. 🔅

      Als Ergänzung: Im Tweet sieht man auch den max. Strom für den Frontmotor: 630 A. Wahrscheinlich weiterhin eine ASM. Ich schätze die mech. Leistungen wie folgt:
      Heck: 300 kW / 408 PS
      Front: 190 kW / 258 PS
      Gesamt: 490 kW / 666 PS, vorausgesetzt, die Batterie kann über 1500 A liefern.

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