Tesla versagt im TÜV-Report

Tesla Model 3 Highland Detail

Der neue TÜV Report 2024 zeigt, dass trotz steigender Anforderungen an moderne Autos die Sicherheit der meisten Fahrzeuge weiterhin gewährleistet ist.

Die durchschnittliche Quote erheblicher Mängel ist nur minimal um 0,3 Prozentpunkte auf 20,5 gestiegen. Immerhin 0,05 Prozent wurden als „verkehrsunsicher“ eingestuft und mussten sofort stillgelegt werden. Bezogen auf alle Hauptuntersuchungen in Deutschland entspricht das rund 15.000 Fahrzeugen.

Mehr als 75 Prozent der über zehn Millionen bei der Hauptuntersuchung geprüften Fahrzeuge erhielten auf Anhieb die Plakette. Modelle wie der VW Golf Sportsvan und der Mazda CX-3 zeigen sich nach mehreren Jahren und vielen Kilometern in einem guten Zustand.

Interessant ist allerdings, dass das Tesla Model 3 den Dacia Logan vom letzten Platz der Mängelliste verdrängt hat.

Tesla ist das Schlusslicht im TÜV-Report

Der Autohersteller Tesla verzichtet bereits seit 2019 auf Serviceintervalle und verfügt auch nicht über ein dichtes Werkstattnetz. Bei seinem TÜV-Report-Debüt – erstmals ausreichend Fahrzeuge und damit belastbare Zahlen – fällt das Model 3 allerdings durch und lässt mit einer durchschnittlichen Mängelquote von 14,7 Prozent sogar den „Dauerverlierer“ Dacia Logan (11,4 Prozent) mit deutlichem Abstand hinter sich.

Tesla Model 3

Doch warum? Fehlender Ölwechsel? Das natürlich nicht, aber auch Licht, Bremsen und Achsen machen mal Probleme und hier waren die Beanstandungen der TÜV-Mitarbeiter beim Tesla Model 3 am größten. Dass auch Elektroautos mit Servicenetz besser fahren als ohne, zeigen VW und Renault. Der e-Golf landet bei den Dreijährigen auf Platz 4, der Zoe im Mittelfeld auf Platz 49.

Elektroautos brauchen weniger Wartung? Stimmt nur bedingt! Und betrifft vor allem den Antriebsstrang, weil keine Flüssigkeiten oder beweglichen Teile ausgetauscht werden müssen. Dass der Tesla Model 3 so schlecht abschneiden würde, haben wir auch nicht erwartet. Das Ergebnis bestätigt aber unsere Hypothese, dass Elektroautos eben auch regelmäßig gewartet werden müssen.

– TÜV SÜD-Experte Wolz

Die Zuverlässigkeit älterer Fahrzeuge gewinnt an Bedeutung, da das Durchschnittsalter der deutschen Fahrzeugflotte 10 Jahre erreicht hat. Der Opel Karl, der Peugeot 208 und der VW e-Golf führen ihre Klassen an. Die häufigsten Mängel listet der TÜV online auf. Sachsen hat weiterhin die niedrigste Mängelquote aller Bundesländern.

Der TÜV-Report 2024 ist hierzulande der wichtigste Ratgeber für Autofahrer und Gebrauchtwagenkäufer. Er ist ab heute, dem 17. November 2023 zum Preis von 5,90 Euro in den TÜV SÜD Service-Centern und im Handel erhältlich.

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