Es steht final fest: USB C wird ab 2024 für alle Pflicht

Samsung Galaxy S21 Ultra Sony Xperia 1 Iii Usb C

Es gab zwar keine Zweifel mehr, dass die Regelung nicht durchgewunken wird, aber es ist offiziell, denn die EU-Ministerrunde hat heute die „endgültige Zustimmung für einheitliche Ladegeräte“ erteilt. Und das bedeutet: USB Typ C wird zur Pflicht.

Ab 2024 muss man USB Typ C verbauen

In diesem Fall zieht man das auch endlich komplett durch und ein Adapter ist keine Option mehr. Ein neues iPhone muss dann ab 2024 mit USB C als Port kommen, bei Apple wird man das jedoch schon ab dem kommenden Jahr (2023) durchziehen.

Und sonst? Die EU beschäftigt sich jetzt mit der „Drahtlosladetechnologie“, da wird vermutlich Qi als Standard gewinnen. Und bei Laptops gilt der Schritt zu USB C erst 40 Monate nach Inkrafttreten der Richtlinie. Welche Geräte sind direkt betroffen?

  • Mobiltelefone
  • Tablets und E-Reader
  • Digitale Fotoapparate und Videospielkonsolen
  • Kopfhörer, Ohrhörer und tragbare Lautsprecher
  • Kabellose Mäuse und Tastaturen
  • Tragbare Navigationssysteme

Und wie sieht es mit Kabeln und Netzteilen im Lieferumfang aus? Das ist freiwillig, die Hersteller können das dazulegen oder weglassen. Wobei das Netzteil kaum noch zu finden ist und das Kabel verschwindet wohl auch bald im Lieferumfang.

Die EU-Kommission will „vier Jahre nach Inkrafttreten der Richtlinie“ prüfen, ob man den getrennten Verkauf verbindlich vorschreiben wird, aber ich gehe stark davon aus, dass das 2028 kein Thema mehr sein wird und es bis dahin alle weglassen.

Video: iPhone 14 Pro nach einem Monat

IKEA Smart Home: Neue App und neuer Hub starten ab sofort durch

Ikea Smart Home App Neu

IKEA wagt mit dem Schritt zu Matter einen kleinen Neuanfang für Smart Home und hat zum Start zwei Produkte geplant: Einen neuen Hub und eine neue App. Diese beiden Produkte […]24. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...