Volkswagen: „China ist unser zweiter Heimatmarkt“

Martin Meiners

Volkswagen hat heute bekräftigt, dass China sehr wichtig für die Marke und für den Konzern bleiben wird und da man in einigen Bereichen abgehängt wird, möchte man mehr investieren. Immerhin sei „China ist unser zweiter Heimatmarkt“, so VW.

Im Fokus steht jetzt die neue China Main Platform (CMP), bei der Volkswagen die Kosten um bis zu 40 Prozent reduzieren möchte. Ziel ist die „Kostenparität zum lokalen Wettbewerb im preissensiblen Segment“ der kompakten Elektroautos.

Das „robuste Verbrennergeschäft“ soll diese Transformation in China bezahlen und Ziel sind „intelligente, vernetzte Fahrzeuge (ICV)“. Volkswagen möchte die Nummer 1 in China bleiben, das hat man auf dem China Capital Markets Day klar betont.

Heißt: Günstigere Autos, bessere Autos, elektrische Autos, vernetzte Autos und das alles vor allem deutlich schneller. Bis 2030 soll es eine Produktoffensive geben, damit man 4 Millionen Autos verkaufen kann und ich gehe davon aus, dass da das ein oder andere Elektroauto dabei sein wird, welches wir dann nur in China sehen.

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