Volkswagen: „China ist unser zweiter Heimatmarkt“

The New Volkswagen Id.3

Volkswagen hat heute bekräftigt, dass China sehr wichtig für die Marke und für den Konzern bleiben wird und da man in einigen Bereichen abgehängt wird, möchte man mehr investieren. Immerhin sei „China ist unser zweiter Heimatmarkt“, so VW.

Im Fokus steht jetzt die neue China Main Platform (CMP), bei der Volkswagen die Kosten um bis zu 40 Prozent reduzieren möchte. Ziel ist die „Kostenparität zum lokalen Wettbewerb im preissensiblen Segment“ der kompakten Elektroautos.

Das „robuste Verbrennergeschäft“ soll diese Transformation in China bezahlen und Ziel sind „intelligente, vernetzte Fahrzeuge (ICV)“. Volkswagen möchte die Nummer 1 in China bleiben, das hat man auf dem China Capital Markets Day klar betont.

Heißt: Günstigere Autos, bessere Autos, elektrische Autos, vernetzte Autos und das alles vor allem deutlich schneller. Bis 2030 soll es eine Produktoffensive geben, damit man 4 Millionen Autos verkaufen kann und ich gehe davon aus, dass da das ein oder andere Elektroauto dabei sein wird, welches wir dann nur in China sehen.

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  1. Spiritogre 🌟

    Im Gegensatz zu was ständig geschrieben wird k*ackt VW in China nicht ab oder verliert sogar massiv, wie gerne in Foren behauptet wird. Allerdings sank das Wachstum auf winzige 1,6 Prozent im vergangenen Jahr. Von den 9 Millionen Autos die VW weltweit verkauft gehen 2 Millionen an China (3,7 Millionen in Europa, 1 Millionen USA / Kanada).

    Chinesische Marken halten in China nur einen Marktanteil von 55 Prozent mit Marktführer BYD und einem Marktanteil von 12 Prozent (nicht ganz 3 Millionen Verkäufe) an der Spitze. Zum Vergleich, VW hat einen Marktanteil von 8,5 Prozent.

    In den Top Ten der in China verkauften Autos sind nur drei chinesische Hersteller.

    D.h. VW muss schon vorsichtig sein und attraktive Angebote in China auf den Markt bringen, wenn sie ihre Position verteidigen wollen. Die Zusammenarbeit mit XPeng und einer gemeinsamen, günstigen Plattform macht also schon Sinn. Wenn VW in China die Preise senken kann, dann könnte man sicher wieder in Richtung Marktführer und sogar 4 Millionen Verkäufe dort gehen.

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