VW ID: Volkswagen zeigt Laderoboter

Vw Volkswagen Id Laderoboter

Ein Satz, den ich in den letzten Wochen mit dem Tesla Model 3 oft gehört habe: Wie will man das eigentlich mit den Ladeplätzen machen, man kann doch nicht jeden Parkplatz mit einer Ladesäule ausstatten. Volkswagen hat da eine Idee.

Volkswagen: Laderoboter für Parkhäuser

Die Volkswagen Group Components hat ein Konzept für einen Laderoboter für Parkhäuser präsentiert. Die stehen an einer Ladestation in der Ecke und fahren auf Wunsch zum geparkten Auto, laden es voll und fahren dann wieder zurück.

Revolution In The Underground Car Park – Volkswagen Lets Its C

Der Laderoboter fährt autonom und Volkswagen spricht davon, dass es sich im Moment aber noch um eine „visionäre Studie (handelt), die aber durchaus schnell Realität werden kann“. Wir reden hier über einen Energiegehalt von jeweils zirka 25 kWh pro Laderoboter und DC-Schnellladen mit bis zu 50 kW.

Der autonom fahrende Roboter ist ausgestattet mit Kameras, Laserscannern und Ultraschallsensoren. Die Kombination dieser Systeme ermöglicht ihm nicht nur, den Ladevorgang vollkommen eigenständig abzuwickeln, sondern auch, sich frei im Parkraum zu bewegen, mögliche Hindernisse zu erkennen und auf diese zu reagieren. Je nach Größe des Parkareals oder der Tiefgarage können mehrere Laderoboter parallel eingesetzt und so viele Fahrzeuge zeitgleich bedient werden.

Die Idee von so einem Konzept ist eigentlich ganz nett, aber die Umsetzung stelle ich mir sehr schwer vor. Der Ladeanschluss ist oft an unterschiedlichen Stellen vom Auto, er ist unterschiedlich hoch angebracht, er öffnet sich unterschiedlich und es gibt einfach zu viele Anbieter, VW bräuchte eine Zusammenarbeit.

Sowas wäre eine Lösung, wenn alle Autoanbieter (und vielleicht auch Anbieter von Ladesäulen) gemeinsam einen Standard entwickeln. Sowas klappt aber nicht, wenn nur ein Autohersteller die Idee hat. Aber es ist ein Ansatz und ein Konzept und genau sowas benötigen wir beim Wandel, gerne mehr Ideen dieser Art.

Revolution In The Underground Car Park – Volkswagen Lets Its C

Volkswagen: Mobiler Laderoboter im Video

Elektroautos: Pflicht für Ladepunkte an Tankstellen stößt auf Kritik

E Up! For Everyone – New Generation Of The Electric E Up! Wit

Die Bundesregierung kommt so langsam in die Pötte, wenn es um die E-Mobilität geht und demnächst dürfte eine Erhöhung der Kaufprämie anstehen. Doch so ein Anreiz ist nur ein Ziel, ein weiteres ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur. Ladesäulen: Bald Pflicht…23. Dezember 2019 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.