Ein Wunsch für 2021: Bessere Icons

Apple Iphone 12 Pro Apps Detail

Google hat mit dem „neuen“ Icon-Design in diesem Jahr einen Höhepunkt geschaffen, der sich in den letzten Jahren schon angedeutet hat: Man klatscht das Logo einfach auf eine weiße Fläche und nennt das dann Icon. Nicht besonders schön, aber eben schnell umgesetzt und man muss keinen Designer bezahlen.

Google ist damit nicht alleine, auch andere Entwickler machen das und auch bei Apple selbst findet man sowas hier und da. Ich persönlich finde das ehrlich gesagt nicht schön. Ich weiß, über Design kann man nicht streiten, da das wirklich sehr subjektiv ist, aber dieser aktuelle Trend gefällt mir persönlich absolut gar nicht.

Apple Iphone 12 Apps Detail

Ein Wunsch für 2021 und iOS 15 und Android 12 wären daher neue Icons. Die iOS-Icons könnten einen frischen Anstrich vertragen, da sie seit iOS 7 kaum angerührt wurden und Google könnte sich für Android endlich mal Mühe geben. Ich will nicht einfach nur ein Logo auf einem weißen Hintergrund, sondern ein richtiges Icon.

Vielleicht ist das vielen egal, vielleicht nutzen auch viele Icon-Packs und haben den Trend gar nicht bemerkt. Mein erster Homescreen auf dem iPhone sieht noch „normal“ aus, doch mein zweiter Homescreen geht langsam in die Richtung, die man unten sieht. Und das ist ein Trend, der 2021 gerne wieder verschwinden darf.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.