Xiaomi als neue Nummer 1: Ziel könnte gefährdet sein

Xiaomi 13 2023 Detail

Xiaomi gab im Sommer 2021 an, dass man bis 2024 die neue Nummer 1 auf dem Markt werden und Samsung ablösen möchte. Allerdings hat das starke Wachstum nachgelassen und sowohl global als auch in China ging es dieses Jahr zurück.

Wie die SCMP (vom Staat kontrolliertes Medium) berichtet, sei das auch derzeit der Grund für eine Entlassungswelle. Im Rahmen einer „Unternehmensoptimierung“ will man sich von vielen Mitarbeitern trennen, die Meldungen bei Weibo häufen sich.

Eine konkrete Angabe von Xiaomi gibt es nicht, aber auf Nachfrage gab man an, dass weniger als 10 Prozent der Mitarbeiter entlassen werden. Xiaomi beschäftigt etwas mehr als 35.000 Mitarbeiter und die meisten davon arbeiten direkt in China.

Xiaomi dürfte die Nummer 3 bleiben

Diese Entwicklung ist aber kein gutes Zeichen für den großen Plan von Xiaomi, die gehofft haben, dass sie die Lücke von Huawei füllen. Ich glaube nicht, dass man schon kommendes Jahr an Samsung vorbeizieht, je nach Analyse liegt mittlerweile auch wieder Apple ganz klar vor Xiaomi. Man bleibt also weiterhin die Nummer 3.

Xiaomi wurde in den letzten Jahren immer teurer und wollte weg vom Billig-Image, aber dieser Plan geht nicht ganz auf. Natürlich spielen auch andere Faktoren im Moment eine große Rolle, aber mit denen kämpfen eben alle Tech-Unternehmen.

Ich würde jedenfalls behaupten, dass dieses Ziel kommendes Jahr entweder ein bisschen angepasst oder komplett gestrichen wird. Es würde mich doch sehr stark wundern, wenn Xiaomi ab 2024 wirklich die weltweite Nummer 1 da draußen ist.

Xiaomi liefert die bisher beste iPhone-Kopie

Xiaomi 13 2023 Hand

Xiaomi hat diese Woche die neue 13er-Reihe vorgestellt, die 2023 auch zu uns kommt und ein Modell finde ich dabei sehr interessant: Das normale Xiaomi 13. Hier hat sich Xiaomi […]13. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...