Xiaomi: Kommt jetzt endlich das Foldable?

Huawei Mate Xs Samsung Galaxy Fold Test8

2019 gab es die ersten Ankündigungen für faltbare Smartphones, doch Xiaomi konnte nicht mit Samsung und Huawei mithalten und zeigte nur ein Konzept. Das ist nun über ein Jahr her und wie es aussieht, scheint es jetzt konkret zu werden.

Xiaomi „cetus“ für Anfang 2021 geplant?

Das Team von den XDA Developers hat sich mal den Code von MIUI 12 angeschaut und dort ein Foldable mit dem Codenamen „cetus“ entdeckt. Es kommt mit einem Chip von Qualcomm und 108 Megapixel, mehr Details sind aber nicht bekannt.

Die Tatsache, dass das Gerät nun in MIUI 12 implementiert wurde und mit Android 11 entwickelt wird, dürfte darauf hindeuten, dass Xiaomi sein Foldable entweder noch 2020, oder Anfang 2020 auf den Markt bringen könnte. Ich würde auf Anfang 2021 tippen, da sich 2020 bei den Ankündigungen langsam dem Ende neigt.

Xiaomi Mi Fold Konzept

Ein verpixeltes Bild vom Xiaomi Mi Fold (Konzept)

Huawei bereitet sich gerade auf die zweite Generation vom Mate X vor (die aber aktuell keine Priorität hat) und Samsung hat sein Portfolio an Foldables seit 2019 ordentlich ausgebaut. Xiaomi könnte dann aber gegen ein mögliches Samsung Galaxy Z Fold 3 im Frühjahr 2021 antreten – sofern das Gerät auch kommt.

Ich bin gespannt, welchen Ansatz man bei Xiaomi wählen wird. Meine Vermutung ist, dass man nicht den Ansatz vom Konzept wählt, sondern einen „normalen“ Ansatz für ein Foldable wählt. Wir werden das beobachten und halten die Augen offen, da dürfte es vorher sicher weitere Leaks zum Xiaomi Foldable geben.

Samsung Galaxy S30: Exynos 1080 wird im November gezeigt

Samsung Galaxy S30 Render Header

Samsung hat dieses Mal tatsächlich zu einem eigenen Event für den nächsten Exynos-Chip geladen. Am 12. November möchte man in China den Exynos 1080 vorstellen und nachdem Apple und Huawei nun Chips anbieten, die im 5-nm-Verfahren gefertigt werden, dürfte Samsung…2. November 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.