YouTube testet Downloads im Browser

Youtube Download Grafik

Bei Smartphones und Tablets kann es praktisch sein, wenn man ein Video daheim im WLAN herunterlädt und speichert, um es dann unterwegs zu schauen. Falls man YouTube Premium nutzt, dann gibt es diese Möglichkeit – im Browser aber nicht.

YouTube: Downloads im Desktop-Browser

Das dürfte sich bald ändern, denn Google hat eine Testphase für Premium-Nutzer eingeleitet, die nun auch im Browser (aktuell nur Chrome, Edge oder Opera) auf dem Desktop-Rechner ihre Videos herunterladen und speichern können.

Bei einem Desktop-Rechner, der daheim im WLAN steht und immer eine gute Verbindung hat, ist das vielleicht eher überflüssig. Aber es gibt ja auch Laptops und Windows-Tablets mit PC-Oberfläche, bei denen sowas dann praktisch ist.

YouTube: Neuer Herunterladen-Button

Es handelt sich derzeit noch um einen Test mit einer Auswahl an Premium-Nutzern. Die sehen bis zum 19. Oktober einen „Herunterladen“-Button unter dem Video.

Klicke auf „Herunterladen“, während du dir ein Video ansiehst, oder klicke beim Stöbern auf das Dreipunkt-Menü.

Die Zielgruppe für diese Funktion dürfte eher klein sein, denn sie ersetzt nicht das, was viele dubiose Seiten bieten: Einen direkten Download der mp4-Datei. Das ist schon eher eine Funktion, die manche nutzen, um die Videos dauerhaft zu haben.

Google selbst hat noch nicht verraten, ob man diese Funktion danach fest einbauen wird, aber falls ihr YouTube Premium nutzt: Ihr könnt euch hier dafür anmelden.

Apple: Tim Cook ist frustriert über Leaks

Apple Iphone 13 Pro Header

Auch wenn einige den Eindruck haben, nur weil das Design der Apple Watch Series 7 anders als erwartet kam, dass die Apple-Leaker in diesem Jahr falsch lagen, so lagen sie (wenn man eben die richtigen Quellen verfolgt) fast komplett richtig.…22. September 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

Bitte bleibe freundlich.

  1. Herr P.

    Ich lade die Videos mit dem JDownloader 2 runter.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.