Smartwatch: Rekordjahr 2018 mit Apple Watch als Gewinner

Apple Watch Series 4 Header

Die Smartwatch hat zwar nicht das Smartphone ersetzt, aber sie ist in den letzten Jahren dennoch eine gute Ergänzung für dieses geworden.

Das sorgt dafür, dass der Markt fleißig wächst und auch 2018 ein Rekordjahr war. Knapp 45 Millionen Einheiten wurden laut Strategy Analytics im letzten Jahr verkauft und viele davon im Weihnachtsgeschäft (Q4 2018: 18,2 Millionen).

Knapp die Hälfte der Einheiten im vierten Quartal kamen von Apple, womit die Smartwatch der Marktführer ist. Allerdings musste man sich letztes Jahr auch mit etwas weniger Marktanteil (51 statt 67 Prozent wie 2017) begnügen. Je mehr Modelle verkauft werden, desto schwieriger ist es oben zu bleiben.

Im vierten Quartal ging der zweite Platz zwar an Samsung, doch Fitbit war 2018 mit Blick auf das gesamte Jahr auf Platz 2 vertreten. Wobei man hier diskutieren kann, ob Fitbit wirklich Smartwatches verkauft oder ob das eher Fitness-Tracker mit ein paar smarten Funktionen sind. Für mich sind es weiterhin Tracker.

Wie so oft sei bei den Wearables erwähnt: Es gibt nur wenige und eher selten offizielle Zahlen, vor allem hier basieren die Aussagen auf Schätzungen.

Smartwatches Q4 2018

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Fairphone 3 startet bei Vodafone in Vodafone

Nintendo Switch Lite: Neues Flip Cover in Zubehör

Herr der Ringe: Amazon bestellt Staffel 2 in Unterhaltung

Harmony OS: Huawei nennt morgen Details in Marktgeschehen

Freenet Funk: Pausenkontingent wird begrenzt in Tarife

BMW i4: Bilder vom Erlkönig in Mobilität

Amazon Music startet werbefinanziertes Streaming in News

Unitymedia streicht die Aktivierungsgebühr in Tarife

Valve kündigt VR-Spiel „Half-Life: Alyx“ an in Gaming

Huawei P40 Pro soll global erscheinen in Smartphones