Stephen Elop: Neues Flaggschiff kommt erst mit Windows 10

Nokia Lumia 1520 Header

Microsoft hat heute offiziell bestätigt, was wir alle in den letzten Wochen vermutet haben: Ein neues Flaggschiff kommt erst, wenn Windows 10 für Smartphones fertig ist. Das Lumia 930 bleibt weiter das Spitzenmodell.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, doch fast ein Jahr nach der Präsentation des Lumia 930, gab es immer noch ein paar, die auf ein neues Windows-Flaggschiff in Barcelona hofften. Es war klar, dass ein solches nicht kommen wird, doch auf dem Event bestätigte Stephen Elop dies heute dann auch noch mal offiziell.

Ein neues Flaggschiff wird es erst geben, wenn Windows 10 fertig ist. Die neue Preview-Version testen übrigens aktuell 2,8 Millionen Nutzer. Oder zumindest haben sich so viele dafür angemeldet. Einen konkreten Zeitplan gibt es noch nicht, wir gehen aber davon aus, dass Microsoft einen Release im Herbst und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2015 plant. Dann auch mit einem neuen Flaggschiff, so lange müssen wir uns also wohl oder übel noch gedulden.

Ich finde es übrigens gut, dass man wartet. Ein Lumia 930 mit neuer Hardware ergibt wenig Sinn. Klar, schnellerer Prozessor, bessere Kamera und allgemein könnte man da ein paar Dinge verbessern. Das Hauptargument sollte beim neuen Flaggschiff aber die neue Software sein und Microsoft möchte diese in den nächsten Monaten also erst noch optimieren. Wir sind gespannt.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.