Recovery für Android: TWRP Team Win Recovery Project (Root)

mobiFlip

mobiFlip

Wenn es um die Installation eines CustomROM auf dem Androiden geht, führt meist kein Weg um das Recovery herum. Das ClockworkMod Recovery (CWMR) ist in den meisten Fällen die erste Wahl. Heute möchte ich aber für das Team Win Recovery Project TWRP eine Lanze brechen. Dieses Recovery ist um einiges komfortabler zu bedienen und beherrscht neben der bequemen Touch-Bedienung auch Dinge wie Batch-flashen oder sogar Themes.

Werden ROMs geflasht wie das AOKP oder CyanogenMod werden zwangsweise zwei Dateien geflasht. Hat man dann noch einen Kamera-Patch oder dergleichen sind das auch gern mal 3-4 Dateien, die geflasht werden müssen. Dies würde über das CWM umständlich für jede Datei einzeln inkl. anschließendem erneuten durchwühlen des Menüs um den Cache zu löschen etc. geschehen. Über das TWRP können die Dateien auf einmal ausgewählt und geflasht werden und anschließend wird man auch sofort gefragt, ob direkt der Cache geleert werden soll. Alles prima durchdacht, wie ich finde.

Die Installation des TWRP gestaltet sich recht einfach:

[appbox googleplay com.s0up.goomanager]

Wer möchte kann dann, wie im obigen Screenshot zu sehen ist, Themes installieren. Das mittlere Bild im Screenshot oben ist die orig. TWRP-Ansicht, das rechte Bild zeigt ein Theme. Den Link zu speziellen Nexus 4 (1280×768) Themes füge ich im Anschluss mit ein.

Installation eines Themes:

TWRP-Beitrag im XDA-Forum

TWRP-Themes für das Nexus 4

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen