Valve Steam Link: Apple äußert sich zur Ablehnung der App

Valve Steam Logo

Vergangene Woche war der Release von Steam Link für iOS geplant, doch Valve gab bekannt, dass Apple die Streaming-App kurzerhand abgelehnt hat.

Das erste Review-Team habe sie wohl noch akzeptiert, aber das zweite Team hat dann doch zahlreiche Verstöße gegen die Richtlinien von Apple feststellen können. Valve hat jedoch nicht gesagt welche das waren. Nun hat sich Apple offiziell dazu geäußert.

Phil Schiller von Apple hofft, dass man die App schon bald (zusammen mit Valve) für iOS und den Apple TV anbieten können wird, doch im Moment geht das nicht. Steam Link für iOS verstößt derzeit gegen mehrere Richtlinien von Apple.

Verstöße findet man bei den Inhalten, im Code der App und bei den In-App-Käufen. Außerdem schreibt Schiller, dass man schon im Vorfeld mit Valve gesprochen hat und auch weiter mit ihnen zusammenarbeiten möchte. Man hat jedoch klare Richtlinien im App Store und an die müssen sich auch große Unternehmen wie Valve halten.

Valve Steam Link verstößt gegen die Regeln

Eins ist klar: Die App verstößt gegen Richtlinien, das haben Valve und Apple bestätigt. Unklar ist jedoch gegen welche die App verstößt. Wird die Öffentlichkeit vermutlich auch nicht erfahren. Die App dürfte aber in Zukunft kommen, nur nicht in der von Valve geplanten Version, nun muss man die App an den App Store anpassen.

Ich vermute, dass Valve zum Release dann andeuten wird, was man leider nicht in die App einbauen konnte und gerne angeboten hätte. Aber Richtlinien sind Richtlinien und daran muss man sich halten. Doch die Regeln des Play Store und App Store stehen schon lange unter Beschuss, da es die einzigen mobilen Stores sind.

Bei Android hat man zwar noch anderes Stores, die sind jedoch nicht offiziell, bei iOS gibt es jedoch nur den App Store, wenn man auf das iPhone oder iPad möchte. Einige Anbieter haben daher auch schon die EU um Hilfe gebeten und andere Entwickler fordern öffentlich bessere Konditionen. Apple gerät etwas unter Druck.

Wie es bei Steam Link ausgehen wird? Werden wir sicher bald erfahren, nach dem Wirbel in den Medien wird Apple die App nun sicher gesondert behandeln.

Quelle MacStories (via MacRumors)

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.