Volvo EC40 Langzeit-Test: Das finale Fazit

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Seit einigen Wochen begleitet mich der Volvo EC40 im Alltag, ich habe euch die entsprechenden Details dazu verraten. Es fing zunächst mit dem Design und Platzangebot an und dann folgte die Elektromobilität, danach die Software und den Abschluss macht mein finales Fazit. Allerdings noch mit einigen Stichpunkten.

Der Volvo EC40 wurde mittlerweile auch schon wieder abgeholt, ich schaue mir jetzt wieder eine Weile neue Autos alle zwei Wochen an, denn da gibt es noch ein paar spannende Modelle von 2024, die ich nachholen möchte. Doch diese Rubrik macht Spaß und daher werde ich 2025 sicher wieder ein bis zwei Autos einplanen.

Volvo EC40: Die letzten Stichpunkte

Volvo EC40: Das finale Fazit

Der Volvo EC40 ist das erste vollelektrische Auto von Volvo, den EX40 gibt es auch als Verbrenner, der EX30 kam später. Mir hat er in den drei Monaten gut gefallen, meiner Frau noch viel besser, vor allem optisch ist das ein wirklich schöner SUV.

Doch ich betrachte auch immer die Technik und da ist viel Luft nach oben. Man merkt die ältere Mischplattform unter der Haube, da bieten andere Elektroautos in der heutigen Zeit mehr, und der Innenraum wurde mit dem Facelift vergessen.

Ich hätte mir mehr hochwertige Materialien und vor allem ein moderneres Display und Head-up-Display gewünscht, darauf hat Geely beim ersten Facelift für Volvo und Polestar leider verzichtet. Diese Dinge gibt es erst mit der neuen Generation an Autos, die jetzt langsam kommt. Da hat man vielleicht am falschen Ende gespart.

Grundsätzlich ein sehr schönes Auto und ein durchaus solides Elektroauto, aber „solide“ sollte ab 50.000 Euro für die Basis nicht im Fazit stehen. Ich mag den Volvo EC40, sehr sogar, ich würde mir im Kern bei über 60.000 Euro für eine passable Ausstattung nur eben etwas mehr wünschen, da fehlt einiges an moderner Technik.

Das kommt, man kann es beim EX90 sehen, aber es wird dauern. Erst steht das Flaggschiff an, dann kommt der elektrische XC60 als EX60 mit der SPA3-Plattform und dann werden sicher auch der EX40 und EC40 auf einen aktuellen Stand bei Volvo gebracht. Reicht die Basis bis dahin aus? Das entscheiden hier die Kunden.

Bei Volvo lief es bisher gut, aber die Nachfrage lässt jetzt auch hier nach und die Konkurrenz wächst, das wird 2025 nicht leicht. Der Volvo EC40 ist für mich aktuell eher ein „emotionales Auto“. Technisch hat es mich in dieser Preisklasse nicht ganz abgeholt, optisch dafür umso mehr. Aber viele Autokäufe sind eben sehr emotional.

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