Volvo EC40 Langzeit-Test: Die Elektromobilität

Volvo Ec40 Wallbox

Seit einigen Wochen begleitet mich der Volvo EC40 im Alltag, ich habe euch schon hier die entsprechenden Details dazu verraten. Es ist der zweite Langzeit-Test nach dem Polestar 2 und der erste Beitrag dazu ging auch schon auf der Seite online.

Heute folgt der zweite Bereich und nach dem Design und Platzangebot, geht es um die Elektromobilität. Der Volvo EC40 ist immerhin das erste Auto von Volvo, welches die Marke nicht als Verbrenner verkauft (Basis bleibt aber eine Mischplattform).

Volvo verkauft den EC40 mit zwei Akkugrößen, einmal mit 67 kWh und einmal mit 79 kWh, ich habe den großen Akku genutzt. Hier gibt es bis zu 570 km, aber bei meiner Version (Twin Motor Performance) liegt die WLTP-Reichweite bei 542 km.

Volvo EC40 Langzeit-Test: Die Elektromobilität

Volvo EC40 Langzeit-Test: Fazit zum 2. Part

Volvo hat, wie auch Polestar vorher, bei der Reichweite spürbar nachgebessert und damit wäre ich, wie auch mit der Routenplanung, durchaus zufrieden. Es geht mehr, sicher, aber rund 550 km WLTP-Reichweite sind okay. Doch es ist Luft nach oben.

Mir reicht die Ladeleistung im Alltag meistens aus, aber ausreichend ist bei einem Preis von über 50.000 Euro (wohlgemerkt für die kleinste Version) vielleicht nicht unbedingt das Ziel, wenn man ein Premiumhersteller ist. Und der EC40 kann die 70.000 Euro knacken, es ist also auch kein Elektroauto in der Liga eines VW ID.3.

Der sogar übrigens eine etwas bessere Ladekurve mitbringt.

Tragisch ist das nicht, es wäre kein Ausschlusskriterium für den Volvo EC40, aber man merkt der CMA-Plattform das Alter an. Zum Start (2021) des C40, wie der SUV bis 2024 hieß, war das noch okay, aber so langsam wäre hier etwas mehr möglich.

Ich gehe davon aus, dass mit dem Schritt zur SPA3-Plattform mehr passiert, aber diese startet erst 2026 mit dem EX60 und der EC40 wird uns in dieser Version (falls überhaupt eine neue geplant ist, ich gehe aber davon aus) eine Weile begleiten.

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